Spontanes Piksen in zehn Apotheken

Freitagsimpfen in Zug stösst auf Anklang

In zehn Zuger Apotheken kann man sich jeweils am Freitag spontan impfen lassen. (Bild: zvg)

Die Walk-In-Impfungen in Zuger Apotheken am Freitagnachmittag stossen auf eine hohe Nachfrage. Deshalb wird das Angebot weitergeführt und sogar ausgebaut.

In neun Zuger Apotheken ist es seit dem 20. August jeweils am Freitag möglich, sich spontan impfen zu lassen (zentralplus berichtete). Dieses Walk-In-Angebot ohne Voranmeldung findet jeweils zwischen 14 und 18 Uhr statt. Die ersten drei Freitage haben nun gezeigt: Das Angebot stösst auf eine grosse Nachfrage.

So wurden an diesen drei Tagen insgesamt knapp 450 Impfungen verabreicht, wie die Zuger Gesundheitsdirektion in einer Mitteilung schreibt. Martin Affentranger, Präsident des Verbands Zuger Apotheken, freut sich über den Erfolg der Aktion: «Unsere Erfahrungen sind sehr positiv: Viele Zugerinnen schätzen dieses unkomplizierte und wohnortnahe Impfangebot.»

Alle neun teilnehmenden Apotheken bieten das Freitagsimpfen deshalb weiterhin an. Zudem schliesst sich eine weitere Apotheke in Unterägeri der Aktion an. Der Zuger Gesundheitsdirektor Martin Pfister sagt: «Es freut mich sehr, dass ab sofort auch im Ägerital diese unkomplizierte Impfmöglichkeit besteht.»

Das Zuger Impfzentrum in Baar ist nach wie vor während sieben Tagen die Woche von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Impfungen sind mit oder ohne Voranmeldung möglich. In Zug sind mittlerweile mehr als 60 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft. Damit ist die Impfquote des Kantons eine der höchsten in der Schweiz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon