Variantenabfahrt übers Laub fordert erneutes Opfer

Freerider in Engelberg tödlich verunglückt

Der Unfall geschah am Laubersgrat zu Beginn der Variantenabfahrt (roter Pfeil).

(Bild: screenshot)

Ein 19-Jähriger Deutscher stürzte am Samstag bei der Abfahrt über Laub tödlich ab. Eine Schneewechte am Grat hatte nachgegeben.

Am frühen Samstagnachmittag befuhr in Engelberg ein 19-jähriger Deutscher zusammen mit einem 20-jährigen Schweizer die ausserhalb der markierten Piste befindliche Variantenabfahrt Laub über den sogenannten Hüsliboden. Oder vielmehr: Er wollte sie befahren.

Der Unfall geschah am Laubersgrat zu Beginn der Variantenabfahrt (roter Pfeil).

Der Unfall geschah am Laubersgrat zu Beginn der Variantenabfahrt (roter Pfeil).

(Bild: screenshot)

Wie die Kantonspolizei Obwalden mitteilte, fuhr der 19-jährige zu nahe am Gratrand und damit teilweise auf der Schneewechte. Diese brach plötzlich ab und riss den jungen Mann rund 400 Meter in die Tiefe. Der Skifahrer konnte in der Folge nur noch tot geborgen werden.

Grosses Rettungsaufgebot

An der Bergung waren neben der Rega auch ein Spezialist der Alpinen Rettung Schweiz sowie der Pisten- und Rettungsdienst der Bergbahnen Titlis und die Kantonspolizei Obwalden beteiligt.

Die Abfahrt von Titlis-Stand-Laubersgrat-Laub zur Gerschnialp fordert regelmässig Todesopfer. Meist geraten die Freerider dabei in eine Lawine. Dies tut der Beliebtheit der Strecke bei den Variantenfahrern aber keinen Abbruch.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon