20.02.2021, 18:03 Uhr Frauen arbeiteten bis 20.2.20 gratis

1 min Lesezeit 20.02.2021, 18:03 Uhr

Die Frauen in der Schweiz haben bis am Samstag gratis gearbeitet, während die Männer ihren Lohn bereits am 1. Januar erhalten hatten. Der Tag markiert den «Equal Pay Day», der sich aus dem Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern berechnet. Der diskriminierende Anteil der Lohnungleichheit beträgt 14,4%, wie die Business- und Professional Women Switzerland (BPW Switzerland) mitteilten. Die Organisation orientiert sich an den Medianlöhnen der Privatwirtschaft. Vor zwölf Jahren sei der Equal Pay Day am 15. März gewesen, schreibt dazu der Gewerkschaftsdachverband Travailsuisse. Punkto Lohngleichheit gehe es in der Schweiz nur im Schneckentempo vorwärts. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.