Alt Kantonsratspräsident: 30 Jahre Politik genügen

Franz Wüest tritt aus Luzerner Kantonsrat zurück

Genossen den Anlass Politik & Wurst: (v.l.) Kurt Bischof, persönlicher Mitarbeiter von Reto Wyss und Organsiator des Events, Kantonsratspräsident Franz Wüest und Regierungspräsident Reto Wyss.

(Bild: les)

Die CVP Luzern verliert ein Aushängeschild. Der Ettiswiler Franz Wüest tritt aus dem Kantonsrat zurück. Er wird als Rekordhalter in die Geschichtsbücher eingehen.

Der Ettiswiler CVP-Kantonsrat Franz Wüest tritt auf die Mai-Session 2017 aus dem Kantonsrat zurück, teilt die CVP Luzern mit. Der 62-jährige langjährige Politiker wurde im Jahre 1999 für die CVP in den damaligen Grossrat gewählt. Franz Wüest pflegte mit seiner offenen und kommunikativen Art sowohl als Gross- und Kantonsrat viele Kontakte über die Fraktionsgrenzen hinaus.

In seiner 18-jährigen kantonalen Legislativtätigkeit leitete er wichtige Geschäfte als Kommissionspräsident. Höhepunkt bildete das Kantonsratspräsidium, das er infolge der Legislaturverlängerung ganze eineinhalb Jahre innehatte. Er geht damit als längster im Amt stehender Präsident in die Geschichte ein. Er hat den Kantonsrat mit grosser Souveränität und hohem Engagement im Kanton, aber auch in der Schweiz vertreten, so die CVP.

Franz Wüest erachtet den Zeitpunkt nach 30 Jahren engagierter politischer Tätigkeit als richtig, sich nun in der zweiten Reihe einzurichten. Die CVP bedauert diese Demission sehr. Die CVP-Fraktion verliert mit Franz Wüest einen weitsichtigen Unternehmer, dem tragfähige Lösungen und die Verbindung von Wirtschaft und Politik stets ein wichtiges Anliegen sind. Die CVP dankt Franz Wüest für sein grosses und vielfältiges Wirken für die Luzerner Öffentlichkeit und für die Partei.

Nachfolger von Franz Wüest wird das erste Ersatzmitglied auf der Kantonsratsliste Wahlkreis Willisau, Michael Kurmann, Dagmersellen.

Lesen Sie auch: Präsidenten laden zu «Politik & Wurst» – «Der Boss hockt oben, der Knecht unten»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon