Exodus von Kaderleuten?

Franz Bucher verlässt die Stadtverwaltung Kriens

Franz Bucher, Leiter Finanzdienste der Stadt Kriens, hat gekündigt. (Bild: Stadt Kriens)

Franz Bucher, Abteilungsleiter Finanzdienste bei der Stadt Kriens, hat gekündigt. Per Ende Februar 2022 wird er die Verwaltung verlassen. Es ist nicht der erste prominente Abgang.

Franz Bucher hat seit 2015 für Kriens gearbeitet. Seither stand der frühere Hochdorfer Gemeinderat, Gemeindeammann und Kantonsrat der Abteilung Finanzdienste im Finanzdepartement vor. In dieser Rolle leitete er insbesondere die Umstellung auf das neue Rechnungslegungsmodell HRM2.

Nun hat sich Bucher entschieden, per März 2022 eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. «Über diesen Schritt hat er den Stadtrat Kriens frühzeitig informiert», wie dieser mitteilt. Und weiter: «Der Stadtrat Kriens bedauert den Abgang von Franz Bucher und dankt ihm für sein umsichtiges Engagement.»

Die Stadt wird die Kaderstelle in den kommenden Wochen neu ausschreiben. Erst kürzlich gab sie bekannt, dass ihr langjähriger Stadtschreiber Guido Solari nach Willisau wechselt (zentralplus berichtete). Zudem muss sie die Stelle der Abteilungsleitung Umwelt und Sicherheit neu besetzen. Die bisherige Abteilungsleiterin verlässt die Stadtverwaltung Kriens per Ende September (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon