Frankreich entschuldigt sich bei Harkis

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat im Elysee-Palast rund 300 ehemalige sogenannte Harkis empfangen. Die betagten algerisch-stämmigen Franzosen hatten im Algerienkrieg vor über 60 Jahren gekämpft, an der Seite der Kolonialmacht Frankreich. Als Frankreich das Land in die Unabhängigkeit entliess, begann in Algerien eine Jagd auf die Harkis. Zehntausende wurden getötet, die französische Regierung sah tatenlos zu. Nun hat Präsident Macron die Harkis um Entschuldigung gebeten und eine Entschädigung in Aussicht gestellt. Ein Gesetz dazu solle noch in diesem Jahr ausgearbeitet werden.

Quelle:swisstxt
Frankreich entschuldigt sich bei Harkis
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon