19.01.2020, 16:28 Uhr Fotos von Demjanjuk in Sobibor gefunden

1 min Lesezeit 19.01.2020, 16:28 Uhr

Im Nachlass eines stellvertretenden Kommandanten des Vernichtungslagers Sobibor sind laut dem Berliner NS-Dokumentationszentrum «Topographie des Terrors» Fotos des NS-Täters John Demjanjuk aufgetaucht. Es sei das erste Mal, dass der verurteilte Nazi-Helfer auf dem Lagergelände in Polen zu sehen ist. Demjanjuk hatte bis zu seinem Tod bestritten, Aufseher in Sobibor gewesen zu sein. Er war 2011 in München in einem Indizienprozess wegen Beihilfe zum Mord an 28’060 Juden zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der gebürtige Ukrainer starb 2012 im Alter von 91 Jahren, bevor das Urteil rechtskräftig wurde. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.