Weiteres Traditionsunternehmen gibt auf

Foto-Urgestein Ecker schliesst nach 144 Jahren

Die Foto Ecker Filiale an der Pilatusstrasse wurde 2019 wiedereröffnet. Nun ist endgültig Schluss. (Bild: sah)

Das Luzerner Fotogeschäft Ecker kündigte bereits einmal sein Ende an. Doch nun ist endgültig Schluss. Das Traditionsgeschäft gibt sich der mächtigen Online-Konkurrenz geschlagen.

Gross war die Freude, als das Traditions-Fotogeschäft Ecker wiederauferstand. Nachdem die Foto-Pro-Gruppe und damit Foto Ecker 2018 Konkurs ging, feierte das Geschäft an der Pilatusstrasse 2019 sein Comeback (zentralplus berichtete). Doch nun ist endgültig Schluss, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Geschäftsleiter und Inhaber Martin Keller bestätigt gegenüber der Zeitung, dass er das Geschäft an der Pilatusstrasse 5 bereits in drei Wochen endgültig schliessen wird. Als Grund für die Schliessung nennt Keller einerseits die schwierige Pandemie-Situation. Andererseits «eine spürbare Veränderung von Kundenfrequenz und Einkaufsgewohnheiten». Onlinehändler hätten eine enorme Preismacht erlangt, Foto Ecker könne trotz aufgebautem Foto-Workshop-Programm und eigenem Onlinehandel nicht mehr mithalten.

Pilatusstrasse verliert weiteres Traditions-Geschäft

Damit geht in Luzern eine 144-jährige Tradition zu Ende: Das erste Hauptgeschäft von Foto Ecker wurde 1877 am Kapellplatz eröffnet. In der Blütezeit des Unternehmens führte es fünf Filialen in der Stadt Luzern, vor dem Konkurs 2018 waren es noch zwei. Jene an der Hertensteinstrasse wurde nicht wieder eröffnet.

Mit dem Ende der letzten Ecker-Filiale verliert die Pilatusstrasse ein weiteres Traditionsgeschäft. Kürzlich gab bereits die Modehaus Kofler AG bekannt, anfangs 2022 sämtliche Filialen – nach 170 Jahren Geschäftstätigkeit – zu schliessen (zentralplus berichtete). Welche Geschäfte in die bald leerstehenden Filialen von Kofler und Ecker einziehen werden, ist bislang nicht bekannt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon