«Foto Ecker»: Die Wiederauferstehung nach der Pleite
  • Wirtschaft
Seit wenigen Tagen kündigt es neben dem dezenten Zettel an der Türe auch das Schaufenster an: Foto Ecker eröffnet erneut auf Mitte Mai. (Bild: sah)

Luzerner Fotogeschäft kündigt Rückkehr an «Foto Ecker»: Die Wiederauferstehung nach der Pleite

2 min Lesezeit 01.05.2019, 14:23 Uhr

Vor einem halben Jahr ging die Foto-Pro-Gruppe und damit das Luzerner Geschäft «Foto Ecker» Konkurs. Doch nun soll die Filiale an der Pilatusstrasse wieder öffnen: Ein Zettel an der Türe und das Schaufenster kündigen die Rückkehr an.

Wer des Öfteren an der Pilatusstrasse 5 vorbeiläuft, dem mag es vielleicht ins Auge gestochen sein. An der Türe des ehemaligen Fotogeschäfts Foto Ecker hängt schon seit rund einer Woche ein kleines Schild. «Wir freuen uns auf Sie! Ihr Foto Ecker AG Team», steht darauf. «Ab 15. Mai wieder für dich da» steht mittlerweile in grossen Buchstaben im Schaufenster.

Der Zettel wurde damals über das mittlerweile entfernte amtliche Siegel des Konkursamtes Luzern geklebt. Denn erst vor rund einem halben Jahr ging die Foto-Pro-Gruppe, die bedeutendste Foto-Fachhandelsgruppe der Schweiz, Konkurs (zentralplus berichtete). Foto Pro betrieb schweizweit acht Filialen, zwei davon unter dem Namen «Ecker» in Luzern an der Hertensteinstrasse und der Pilatusstrasse.

Allem Anschein nach, wird das Fotogeschäft an der Pilatusstrasse 5 auf Mitte Mai erneut seine Pforten öffnen.

Vor wenigen Tagen hing das Siegel des Konkursamt Luzern noch, mittlerweile wurde es entfernt.

(Bild: zvg)

Grund für die Schliessung war die Aufhebung des Euro-Mindestkurses und der Wechsel des Einkaufsverhaltens vom In- ins Ausland, schrieb die Gruppe damals in einer Medienmitteilung. «Auch der Griff zum Smartphone statt zu den früher beliebten Kompaktkameras führte dazu, dass ab 2015 die finanziellen Probleme immer grösser wurden», so die Verantwortlichen bei ihrer Schliessung letzten Winter.

Das Konzept scheint für den Fotoladen nicht aufgegangen zu sein. Das Comeback des Geschäfts erstaunt deshalb umso mehr und lässt einige Fragen offen.

Neue Aktiengesellschaft gegründet

Klar ist: Im Handelsregister hat sich Anfang April eine neue Aktiengesellschaft «Foto Ecker AG» eingetragen – mit der Domiziladresse an der Pilatusstrasse 5 in Luzern und mit Martin Keller als Geschäftsleiter. Auch die Internetseite ist mittlerweile wieder intakt und gibt zumindest über das grobe Konzept des Geschäfts Auskunft.

Die Foto-Pro-Gruppe

Die Foto-Pro-Gruppe wurde 1996 von den Inhabern der Firmen Foto Ganz in Zürich und der Ecker Foto & Studio AG in Luzern gegründet. Das Ziel war ein Verbund von Fotogeschäften, um bessere Einkaufsbedingungen in der Gruppe zu schaffen, gemeinsame Ressourcen zu nutzen und gegenüber grossen Mitbewerbern besser bestehen zu können. Die Gruppe bestand aus den Firmen Ganz, Ecker, Dany, Glattfelder, Schaich und Bären und betrieb total elf Läden in der deutschen Schweiz. Vergangenen November mussten die Läden dicht machen.

«Wie gewohnt, aber neu», so der Leitsatz. Neben gewohnten Kameras und Zubehör soll auch wieder ein Fotostudio und ein Fotolabor eingerichtet werden, heisst es auf der Website. Auf Anfrage wollen die Verantwortlichen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt keine Stellung beziehen.

Auch die Mitarbeiterinnen der umliegenden Geschäfte wie der Bäckerei «Macchi» wissen nicht mehr, als auf dem Zettel steht. Auch beim einzigen übrig gebliebenen Luzerner Fotogeschäft P&M Photo Media wisse man nichts über die Wiedereröffnung ihrer Konkurrenz an der Pilatusstrasse.

Das Konkursamt Luzern unterliegt der Schweigepflicht, meint jedoch, dass es sich wahrscheinlich um ein neu gegründetes Unternehmen mit leicht angepasstem Namen handle.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-24 06:05:49.259301