Fossilien: Drei Meter lange Schildkröte

In Sumpfgebieten Südamerikas waren vor Jahrmillionen Schildkröten mit annähernd drei Meter langem Panzer unterwegs. Forschende der Universität Zürich haben in Venezuela und Kolumbien Überreste der Riesenschildkröte Stupendemys geographicus entdeckt, wie sie im Fachblatt «Science Advances» schreiben. Die Tiere konnten geschätzt über eine Tonne schwer werden. Die Art sei zwar bereits in den 1970er-Jahren entdeckt worden. Durch die neuen Fossilienfunde sei der Schildkröten-Stammbaum aber «grundlegend überarbeitet» worden. Laut einer Mitteilung der Universität Zürich trugen die Männchen Hörner an ihren Panzern, «ein eigenartiges und unerwartetes Merkmal».

Quelle:swisstxt
Fossilien: Drei Meter lange Schildkröte
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon