Forscher: Süsswassertiere bedroht

Die Bestände vieler grosser Süsswassertierarten sind laut einer Studie rund um den Globus drastisch zurückgegangen. Bei Arten mit einem Gewicht von mehr als 30 Kilogramm seien die weltweiten Populationen von 1970 bis 2012 um 88% zurückgegangen, berichten Forscher vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin im Fachblatt «Global Change Biology». Besonders betroffen seien grosse Fischarten wie Störe, Lachsfische und Riesenwelse. Aber auch Flussdelfine, Biber, Krokodile und Riesenschildkröten zählten dazu. Der Verlust sei damit doppelt so gross wie bei Wirbeltieren an Land oder im Meer, schreiben die Forscher.

Quelle:swisstxt
Forscher: Süsswassertiere bedroht
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon