Forschende entschlüsseln uraltes Menü

Forschende haben in einem alten Salzbergwerk in Hallstatt in Oberösterreich Hinweise auf prähistorischen Blauschimmelkäse entdeckt. Untersuchungen von Hefepilzen hätten gezeigt, dass bereits vor rund 2700 Jahren Blauschimmelkäse konsumiert worden sei. Es handle sich um den ältesten solchen Nachweis überhaupt, schreibt das beteiligte Naturhistorische Museum Wien NHM. Zudem fanden die Forschenden auch Hinweise, dass die Bergleute damals eine Art «eisenzeitliche Blutwurst» assen und Bier tranken. Es werde immer deutlicher, dass komplex verarbeitete Lebensmittel schon vor Jahrtausenden eine wichtige Rolle in der Ernährung spielten, so das NHM.

Quelle:swisstxt
Forschende entschlüsseln uraltes Menü
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon