Zuger Kantonsrat setzt auf Zimmerbergtunnel

Fix: Kein doppelspuriger Sanierungstunnel

Der westliche Tunnelausgang des Nadelöhrs am Zimmerberg.

(Bild: Wikimedia Commons)

Der Zuger Kantonsrat folgt dem Antrag der Regierung, einen doppelspurigen Sanierungstunnel bachab zu schicken. Stattdessen wird voll auf den Zimmerbergtunnel gesetzt.

Im zweiten Anlauf ist der Zuger Kantonsrat am Donnerstag dem Ansinnen der Regierung gefolgt: Von einem doppelspurige Sanierungstunnel auf der Bahnstrecke zwischen Baar und Horgen-Oberdorf wird abgesehen, wie die «Zuger Zeitung» schreibt. Stattdessen will der Regierungsrat die Priorität auf einen schnellen Bau des Zimmerbergtunnels legen.

Die 2016 als erheblich erklärte SVP-Motion wurde als als erledigt abzuschreiben.Der Kantonsrat unterstützte den Antrag der Regierung einstimmig.

Sowohl das Bundesamt für Verkehrs, als auch die SBB sprachen sich gegen einen Sanierungstunnel aus. Vielmehr gelte es auf den Zimmerberg-Basistunnel II zu setzen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon