Wasserverschmutzung durch Baustellen

Fischereiverband Luzern fordert mehr Kontrollen

Der Fischereriverband fordert von den Gemeinden bessere Kontrollen der Baustellen, um Gewässerverschmutzungen zu verhindern. (Bild: Symbolbild)

Letztes Jahr wurden 20 Fälle von Wasserverschmutzungen im Kanton Luzern durch das Baugewerbe verursacht. Dies entspricht einer Zunahme von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Fischereiverband fordert Massnahmen.

Markus Fischer, Präsident vom Fischereiverband Kanton Luzern, spricht von «dringendem Handelsbedarf». «Wir können nicht nur die Bauherren beschuldigen. Die Gemeinden müssen auch zur Verantwortung gezogen werden», sagt er gegenüber der «Luzerner Zeitung». Schliesslich sei es deren Aufgabe, die Kontrolle und Überwachung der Baustellen sicherzustellen.

Die involvierten Dienststellen des Kantons trafen sich Anfang Januar mit Vertretern vom Baumeisterverband, Bauernverband und Fischereiverband. Gemeinsam führten sie Dialog, um konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Diese sehen unter anderen Verbessung der Ausbildung und Weiterbildungen, aber auch verstärkte Kontrollen vor.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon