Firmenkonkurse 2020 rückläufig

Die Zahl der Firmenkonkurse in der Schweiz hat 2020 nicht zugenommen. Laut Erhebung des Wirtschaftsinformationsdienstes Bisnode DB gab es 3811 Konkurse. Das seien fast 900 weniger gewesen als 2019. Inwiefern dabei staatliche Corona-Unterstützungen zu einem Insolvenzrückgang führten ist nicht klar. Möglicherweise seien damit Konkurse nur aufgeschoben worden, heisst es. Im Jahr 2020 ging nicht nur die Zahl der Firmenpleiten zurück, auch die Zahl der Neugründungen stieg an. Insgesamt liessen Unternehmer 46’779 neue Firmen im Handelsregister eintragen. Dies sei eine Zunahme um 5% gegenüber 2019, teilte Bisnode DB mit.

Quelle:swisstxt
Firmenkonkurse 2020 rückläufig
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon