Finanzierung des Informatik-Departements gesichert

Die Aufbaufinanzierung für das geplante Departement Informatik der Hochschule Luzern (HSLU) auf dem Campus Rotkreuz ist gesichert, heisst es in einer Medienmitteilung der Schule vom Dienstag.

Das Ziel der Hochschule Luzern, einen Drittel der Aufbaukosten für das neue Departement Informatik mittels Fundraising zu finanzieren, wurde erreicht: Eine Million Franken bezahlen Sponsoren. Die restlichen zwei Millionen kommen vom Kanton Zug und aus Eigenmitteln der HSLU.

Siemens, Roche, CSS und Glencore

Prominente Unterstützung kommt aus der Wirtschaft: Nach der Siemens-Division Building Technologies und der Roche Diagnostics International AG betätigen sich auch die CSS Versicherung und der Rohstoffkonzern Glencore als Haupt-Sponsoren. Gemeinsam mit Spenden weiterer Firmen beträgt der Beitrag der Sponsoren über eine Million Franken.

Für Zug wichtig

Weil der Wirtschafts- und Bildungsraum Zug mit seinem hohen Anteil an Beschäftigten in der Informatikbranche wesentlich von dem neuen Departement profitieren wird – so die Begründung des Kantonsrats – hat der Kanton Zug bereits im Juli eine Beteiligung von eine Million Franken an den Aufbaukosten des Departements beschlossen.
Zudem hat der Zuger Kantonsrat der Richtplananpassung zugestimmt und somit eine notwendige Voraussetzung für den Start des Departements im Herbst 2016 geschaffen. «Das ist ein beeindruckendes Bekenntnis des Kantons Zug», sagt René Hüsler, der Direktor des neuen Departements Informatik.

Finanzierung des Informatik-Departements gesichert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon