Betreiber rechnet mit wenig Besucher

Filme laufen im Luzerner Bourbaki auch in halbleeren Sälen

Ab dem 11. Juni werden im Bourbaki wieder Filme gezeigt. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Am 11. Juni gehen auch die Kinos im Luzerner Bourbaki auf. Ob es sich für die Betreiber lohnen wird, ist aber alles andere als sicher.

Auch für Luzerner Filmfans hat das Warten bald ein Ende. Die Kinos Bourbaki und das Stattkino öffnen am 11. Juni ihre Pforten nach dem Lockdown. Dies berichtet die «Luzerner Zeitung» am Donnerstag.

Die neuen Vorgaben zu den Schutzmassnahmen nach dem Lockerungsschritt würden einen Betrieb möglich machen, da die 2-Meter-Regel in den Kinos nicht mehr gilt. Denn mit den bislang geltenden Bestimmungen hätte das Stattkino mit 105 Plätzen nur 35 Personen reinlassen können. Mit einem leeren Sitz zwischen den einzelnen Gruppen passen 57 rein.

Contact-Tracing wird eingeführt

Auch sonst ist laut der «LZ» noch kein Normalbetrieb möglich. Zwischen den Vorstellungen werde die Lüftung aufgedreht und der ganze Saal desinfiziert. Deshalb dauern auch die Pausen etwas länger.

Laut Schätzungen von Frank Braun von der Zürcher Neugass Kino AG, welche die Bourbaki-Kinos betreibt werden aber sowieso nicht viele Leute kommen. Und auch ob es eine Maskenpflicht geben wird, kann er noch nicht sagen. Es werde aber sicherlich ein Contact-Tracing geben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon