Fielmann wächst massiv

Mehr Durchblick: Fielmann baut den Standort an der Weggisgasse 38 in der Luzerner Altstadt aus. (Bild: zentral+)

Wohnung raus – Büro rein. Der Optikgrossist Fielmann will mehr Platz für sich und seine Kunden. Und baut dazu den Standort Luzern gross aus.

 

 

 

Das Optikerfachgeschäft Fielmann an der Weggisgasse 38 in der Luzerner Altstadt läuft gut. So gut, dass das die Filiale auf Kosten von Wohnraum erweitert wird.

Loft wird umgenutzt

Gemäss der Baueingabe, die derzeit zur Einsichtnahme im Stadthaus aufliegt, ist ein Umbau der bestehenden Geschäftsräume vorgesehen. Weil man durch die steigende Nachfrage zunehmend an Kapazitätsgrenzen stosse, werde zudem eine Wohnung im vierten Stockwerk angemietet.

Diese Wohnung soll dereinst den Mitarbeitern als Rückzugs- und Erholungsraum dienen. Eingerichtet werden ein grosszügiger Pausenraum mit Küche, ein Ruhebereich sowie eine Garderobe. Dafür ist eine Umnutzung der Wohnfläche notwendig. 

Neue Fachabteilung

Auch die Verkaufsfläche wächst. Im zweiten Obergeschoss werde die Verkaufsfläche gegen den Löwengraben hin erweitert, heisst es. In den dazu ebenfalls neu angemieteten Räumlichkeiten, die schon vorher als Büro dienten, werde eine neue Fachabteilung für Hörgeräte untergebracht.

Lediglich die bestehende Verkaufsfläche im Erdgeschoss bleibt laut Plan unverändert und während dem Um- und Ausbau geöffnet.

Der Start der Bauarbeiten ist nach Erteilung der Baubewilligung geplant. Hauseigentümerin ist die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mariostuebi
    mariostuebi, 08.05.2015, 18:10 Uhr

    Der Umbau der Wohnung wird dem Liegenschaftsverwalter eine willkommene Nutzungsalternative sein, weil diese Lofts offenbar kaum zu vermieten sind. Regelmässig nämlich sind sie auf Immobilienportalen ausgeschrieben, wo sie doch erst wenige Jahr alt sind. Kein Wunder, die Mieten sind Fantasiepreise.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon