Offizielle Feuerwerke abgesagt

Silvesterfeeling trotz Corona: Die Nachfrage nach Böllern ist gross

So wird es in der bevorstehenden Nacht in Luzern wohl kaum aussehen: Das Feuerwerk zu Silvester ist nämlich abgesagt. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Offizielle Feuerwerke werden in diesem Jahr während der Silvesternacht nicht stattfinden. Dennoch: Private decken sich regelrecht mit Silvesterartikeln ein – und dies trotz Corona.

Jedes Jahr findet zum Jahreswechsel ein grosses, offizielles Feuerwerk im Nachthimmel Luzerns statt. Doch dem ist dieses Jahr nicht so. Wegen Corona wurde es – wie auch die anderen in der Schweiz – abgesagt. Dies, um eine Menschenansammlung zu vermeiden.

Wie das Portal «Pilatus Today» berichtet, würde dies aber im privaten Rahmen etwas anders aussehen. «Die Leute freuen sich, dass sie etwas ablassen dürfen und wollen wieder einmal etwas feiern», erklärt etwas der Geschäftsführer Toni Bussmann der Firma Bugano AG im Luzernischen Neudorf gegenüber dem Portal.

Gemäss ihm gingen Vulkane, Böller und Raketen ziemlich flott über den Ladentisch. Dies klingt zwar für seine Kasse zunächst positiv, doch den Umsatz dieses Jahres wird er dennoch kaum retten können: Gerade mal zwei grosse Feuerwerke durfte Bussmann organisieren, während es in anderen Jahren bis zu 30 waren.

Nachfrage nach Tischbomben ist höher

Wenn man bei Coop und Migros in die Regale guckt, wird man unterschiedlich fündig. Während die Migros schon seit einiger Zeit auf den Verkauf von Feuerwerken verzichtet, gebe es in verschiedenen Verkaufsstellen von Coop noch solche zu haben. Wie «Pilatus Today» berichtet, sei dort gerade die Nachfrage nach Silvester-Dekoartikeln und Tischbomben höher als in den Jahren zuvor.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon