Feuerwehr Kriens hat neues Zuhause

Mit Blaulicht und Sirenen wurde mit dem Neubau für Werkhof und Feuerwehr das erste Hochbauprojekt im Rahmen von «Zukunft Kriens – Leben im Zentrum» eröffnet. Mit dem Umzug erhalten Werkdienst und Feuerwehr neue Arbeitsplätze – und im Zentrum gibts neuen Freiraum.

Der Werkdienst Kriens bezog die neuen Räumlichkeiten an der Obernauerstrasse 54 im Eichenspes bereits mitte März in aller Stille. Einen Monat später folgte jetzt am Samstag auch die Feuerwehr. Sie aber symbolisch mit Blaulicht und Sirenen. Bei der Einfahrt des Feuerwehr-Konvois warteten Mitglieder von Behörden und Einwohnerrat vor dem Neubau, um bei der formellen Schlüsselübergabe an die beiden Dienstleistungsorganisationen der Gemeinde dabei zu sein. Gemeindeammann Matthias Senn überreichte den überdimensionalen Schlüssel an die Nutzer des Neubaus, an Feuerwehr und Werkdienst.

«Auf der Langmatt wurde die Freizeitanlage als erstes Projekt bereits im letzten Sommer eröffnet. Jetzt nimmt das Projekt mit der Eröffnung des Eichenspes-Neubaus endgültig Fahrt auf,» freute sich Matthias Senn. Weil Feuerwehr und Werkhof nach vielen Jahren im Provisorium nun endlich zeitgemässe Arbeitsplätze erhielten, habe diese Eröffnung zuerst einmal einen sehr praktischen Nutzen. Er habe aber auch enorme Symbolkraft: «40 Jahre waren Feuerwehr und Werkhof in einem Provisorium. Diese lange Zeit geht heute zu Ende – und steht damit sinnbildlich für den Aufbruch unserer Gemeinde Richtung Zukunft.»

Der Neubau im Eichenspes wurde nach rund 14-monatiger Bauzeit pünktlich fertig. Das 57 Meter lange Gebäude weist im Untergeschoss eine Einstellhalle auf. Darüber ist das zweistöckige Gebäude als tragende Holzkonstruktion erstellt. Verbunden werden die zwei Hallen für Werkhof und Feuerwehr durch einen gemeinsamen Infrastrukturteil (Garderoben, Technik etc.). In diesem Mittelteil ist gegen die Eichenspesstrasse hin auch der Schülerhort untergebracht.

Mit dem Bezug des Eichenspes-Neubaus sind die Räumlichkeiten am alten Standort leer. Der Baustart ist jetzt im Sommer geplant. Entstehen werden dort Räumlichkeiten für Jugend und Kultur. Der Innenhof wird vergrössert durch den Abbruch der heutigen Werkstatt. In der Fahrzeughalle der Feuerwehr entsteht der neues Veranstaltungs-Saal mit Probenräumen. Im Kopfgebäude zur Busschleife hin entstehen die Räume für die Krienser Jugend (Jugendanimation, Infobar, Cliquenräume). Die alten Unterstände werden durch einen Neubau für die Musikschule ersetzt, und im Backstein-Gebäude mit Kesselhaus entstehen Kulturateliers und die Galerie werden auch ihren Standort dort haben. Damit entsteht an zentraler Lage in Kriens neues Leben in alten und neuen Räumen.

Offizielle Eröffnung am 3. September

Der Bezug des Neubaus erfolgte durch Feuerwehr und Werkhof aus logistischen Gründen gestaffelt. Im Schülerhort wird der Betrieb sogar erst auf kommendes Schuljahr aufgenommen. Die Schlüsselübergabe an Werkhof und Feuerwehr erfolgte deshalb im kleinen Rahmen. Die interessierte Bevölkerung wird aber dennoch die Gelegenheit erhalten zu einem Blick hinter die Kulissen dieses Neubaus. Für den 3. September 2016 ist ein Tag der offenen Türe geplant, bei dem Werkhof, Feuerwehr und Schülerhort gemeinsam mit der Bauherrin, der Gemeinde Kriens, zum offiziellen Eröffnungstag einladen.

Feuerwehr Kriens hat neues Zuhause
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon