Konzerte im KKL finden nicht statt

Festival Strings Lucerne ist abgesagt

Der Europalatz vor dem KKL wird abgesperrt. (Bild: zvg/Urs Wyss)

Auch das KKL reagiert nun auf die Einschränkungen von Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus. Das Konzert der Stargeigerin Midori am Sonntag wurde verschoben.

Im Interesse der Gesundheit sowie der Minimierung von vermeidbaren Risiken der Konzertbesucher haben die Festival Strings Lucerne beschlossen, das Konzert mit der Stargeigerin Midori im KKL Luzern am Sonntag, den 1. März um 18.30 Uhr abzusagen. Es wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Dies teilt das KKL mit.

Zuvor war eine Risikoabwägung mit der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern vorgenommen worden. Der neue Termin, der noch in diesem Jahr liegen wird, wird baldmöglichst bekannt gegeben.

«Das Bedauern aufseiten der Festival Strings Lucerne und von Midori ist gross», kommentiert Orchesterdirektor Hans-Christoph Mauruschat die Absage, «gleichzeitig hoffen wir auf das Verständnis beim Publikum für diese Massnahme. Den Termin der Neuansetzung des Konzertes mit Midori werden wir in den nächsten Tagen bekannt geben. Die gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. So hoffen wir, dass später im Jahr noch alle, die sich bereits auf dieses Konzert gefreut hatten, zufriedengestellt werden können.»

Geplant war ein Konzert im Rahmen des Beethoven-Jubiläumsjahres, welches sämtliche Werke für Violine und Orchester präsentieren sollte. Die Solistin Midori hätte ihr Debüt bei den Festival Strings Lucerne gegeben. Des Weiteren war geplant gewesen, eine grosse England-Asien-Tournee an diesen KKL-Auftritt anzuschliessen. Doch auch schon die Konzerte in Asien, unter anderem in Singapur, Hongkong, Shanghai und Seoul waren der Coronavirus-Epidemie im ostasiatischen Raum zum Opfer gefallen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon