Weltfrauentag im Vögeligärtli

Feministinnen rufen in Luzern zum Kampf gegen das Patriarchat auf

Viele Frauen im Vögeligärtli in Luzern waren wütend. (Bild: ida)

«So hässig»: Um die 100 Frauen fanden an diesem Montagnachmittag im Vögeligärtli in Luzern zusammen. Die Feministinnen sind hässig. Denn ihre Forderungen, der Kampf um ihre Rechte, sind durch Corona aktueller denn je.

«Was kotzt uns so richtig an? Die Einteilung in Frau und Mann.»

Es sind klare Worte, die auf dem Transparent stehen. Frauen haben es zuvor aus den Fenstern des Gebäudes der ZHB gerollt. Auch vis-à-vis vom Vögeligärtli hängen Transparente an den Fassaden. «Lieber gleich berechtigt als später», heisst es da. «Yes means Yes – No means No.»

Die Sonne drückt hinter den Wolken hervor. Kinder sitzen auf der Schaukel, ein paar Jungs spielen Pingpong, ein Senior ruht sich auf der Bank aus. Ein Vogel zwitschert. Noch ist es ruhig.

«Für ein selbstbestimmtes Leben den Herrschenden den Laufpass geben.» (Bild: ida)

Bald schon hören wir Fahrradglockengeklingel, Geschrei und Lärm. Gut ein halbes Dutzend Frauen umkreist mit ihren Velos das Vögeligärtli in Luzern. Dieses nehmen sie für heute in Beschlag. Es ist Weltfrauentag. Und hier, im beschaulichen Vögeligärtli machen die Frauen auf prekäre Arbeitsverhältnisse, den Pflegenotstand, häusliche Gewalt und Sexismus aufmerksam. Die Sitzbänke sind mit lila, rosafarbenen und violetten Stoffen überzogen, Transparente hängen überall. Mit Kreide steht am Boden geschrieben: «Frauen kämpfen international – gleiche Rechte fordern wir global.»

Um kurz vor 15.24 Uhr schreiten Frauen von der Morgartenstrasse her in den Park. «Abriss dem Patriarchat» steht auf dem Transparent, das sie vor sich hertragen.

So marschierten die Frauen ins Vögeligärtli. (Bild: ida)

Es ist Punkt 15.24 Uhr: Die eigentliche Aktion zum Tag der Frau beginnt. Weil Frauen ab jetzt bei einem klassischen 8-Stunden-Tag gratis arbeiten. Denn im Durchschnitt verdienen sie 20 Prozent weniger als Männer.

«Was kotzt uns so richtig an?», schreit Isa, welche lieber nur bei ihrem Vornamen genannt werden möchte, ins Megafon. «Die Einteilung in Frau und Mann», kommt es als Echo zurück. Geschätzt 150 Frauen fanden im Vögeligärtli zusammen.

«Mer send emmer no hässig», sagt Miriam Helfenstein, welche die Kundgebung mitorganisiert hat. «Es kann nicht sein, dass wir in einer Welt leben, in der Patriarchat und Kapitalismus Hand in Hand verhindern, dass alle Menschen frei sind. Frei sind in ihrem Leben und Tun, frei in ihrem Geschlecht, in ihrer Sexualität, in ihrem Denken.» Betreuungs-, Haus- und Pflegearbeit – kurz Care-Arbeit – wird zum grössten Teil von FINT-Personen übernommen. Mit FINT-Menschen sind Frauen, Inter, Non-Binäre und Transpersonen gemeint. Der Slogan des feministischen Streiks «Ohne uns steht alles still» sei durch die Coronakrise aktueller denn je.

Miriam Helfenstein bei ihrer Rede. (Bild: ida)

Obwohl Care-Arbeit systemrelevant ist, werde sie am schlechtesten oder gar nicht bezahlt. Es sind Pflegerinnen, die von den Balkonen aus beklatscht wurden, doch weiterhin unterbezahlt und überlastet seien. Sexarbeiterinnen, die durch Arbeitsverbote noch häufiger in die Armutsbetroffenheit fallen. Oder häusliche Gewalt, die während Corona vielerorts zugenommen hat.

«Lasst uns aus dieser nonbinären Gesellschaft ausbrechen, das Patriarchat stürzen», sagt nun eine Rednerin ins Mikrofon. Die Frauen applaudieren.

Selbst Helvetia kreuzte im Vögeligärtli auf. (Bild: ida)

Später sorgt eine DJane für gute Stimmung. T-Shirts können bedruckt werden, Frauen reden, geniessen, faulenzen und tanzen. Ruhig werden sie so schnell jedoch nicht. Auch im Vögeligärtli werden die Plattenteller noch weiter gedreht. Abends geht es mit den Velos weiter nach Stans: Das Frauen-Trychlen ruft nämlich.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von Frau Meier
    Frau Meier, 09.03.2023, 09:46 Uhr

    Schade! Die Frauen haben so viel erreicht in den letzten 40 Jahren. Vieles hat sich zum Guten verändert (im Sinne der Gleichstellung Mann Frau). Nun wird leider alles verwässert und verschwurbelt durch Minderheitsdiskussionen. Die kommt vermutlich 40 Jahre zu früh und schadet der Gleichstellung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
    Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 09.03.2021, 17:28 Uhr

    Wenn ich diese Parolen, diese Rhetorik studiere, stelle ich fest; Es gibt bereits genügend blühende sozialistische Staaten auf dieser Welt. Dasjenige mit dem grossartigen antifaschistischen Schutzwall ist leider bereits, total von jeglicher Herrschaft und Unterdrückung befreit selbstverständlich, krachend untergegangen. Eritrea, Syrien, Kuba, China, die Volksrepublik Nordkorea um nur einige zu nennen, stehen euch aber noch zur Verfügung. Am besten Tickets gleich bei Einhorn-Air erwerben. Danke.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 09.03.2021, 11:17 Uhr

    real men are feminist, real women are masculinist, oder so 🙂 seid lieb zueinander

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 09.03.2021, 05:23 Uhr

    Dieser Tag, man könnte es glatt vergessen ob der Torheit der meisten Parolen, hat einmal vielen Frauen viel bedeutet. Man hat diese wichtigen Exponentinnen und Pionierinnen gestern teils gesehen, wie sie eher verstört den Kundgebungsort verliessen. Die postmoderne Linke hat auch hier Substanz und zielgerichtetes Engagement durch abstrusen Jargon und Minderheitengehätschel ersetzt. Interessant übrigens die Abkürzungswut des Jargons: FINT-Personen, LGBTXY-Leute. Das ist laut Victor Klemperers berühmter Schrift bekanntlich ein typisches Charakteristikum der „lingua tertii imperii“, der Sprache des dritten Reiches. Welche Geschichtsvergessenheit auch hier.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lui Casutt
    Lui Casutt, 08.03.2021, 23:54 Uhr

    Die Feministinnen werden wohl auch für die Frauen langsam aber sicher zur Hypothek.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Thea
      Thea, 11.03.2021, 15:07 Uhr

      Lui Casutt: Stimmt !

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Adamsäpfelchen
    Adamsäpfelchen, 08.03.2021, 23:02 Uhr

    gäääähn….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von H. Muster
    H. Muster, 08.03.2021, 20:47 Uhr

    Wer erlaubt ein Transparent an der Zentralbibliothek, einem kantonalen Gebäude?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von G. Junker
    G. Junker, 08.03.2021, 19:53 Uhr

    Bin gerade zufällig vor Ort (19.45 Uhr). Absolute Katastrophe. Grosse Menschenansammlung, laute Musik, Party ohne Ende. Und die Polizei schaut zu! Nicht zu fassen. So wird Corona nie enden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 08.03.2021, 21:43 Uhr

      Stimmt, Junker! Solange das mit blödesten Anliegen demonstrierende linksgrüne Juste-Milieu gehätschelt wird, während 67-jährige Alleindemonstrantinnen gegen Einschränkungen der Freiheitsrechte mit Sack über dem Kopf arrestiert werden, solange wird Corona nicht enden, weil das Juste-Milieu Corona will und braucht, um die Regierung zu legitimieren, die ihm aus Eigeninteresse aus der Hand frisst.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter ganzschön Bitter
      Peter ganzschön Bitter, 09.03.2021, 07:12 Uhr

      @peter bitterli
      Sind die Teilnehmer all dieser geduldeten „anti corona“ Demos auch aus dem linksgrünen Juste-Milieu?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Setzen, sechs!
      Setzen, sechs!, 09.03.2021, 14:09 Uhr

      @Bitterli die ganzschöne Kopie: Immer wenn die widersprüchlichen, dogmatischen Ideen der Neulinken-Sekte frontal und direkt aufgezeigt werden, könnt ihr euch nur noch in eines flüchten: Seltsame Provokationen statt sachdienliche Inhalte oder gar Argumente! Der dekadente Kulminationspunkt ist allerdings erreicht – lange dauerts nicht mehr, bis eine erhebliche (Wähler) Mehrheit merkt, dass eure Spielchen diametral gegen ihre Partikularinteressen gerichtet sind. Entsprechende Reaktionen folgen auf den Fuss.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon