Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr

Der Letziturm im Morgartengebiet. (Bild: ZVG)

Die Schlacht jähre sich 2015 zum 700. Mal. Die Regierungen der Kantone Schwyz und Zug planen gemeinsam verschiedene Feierlichkeiten. Es seien ein Festspiel, ein Themenweg und eine Lichtinszenierung vorgesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund drei Millionen Franken.

Es sollen nachhaltige Feierlichkeiten sein und sie sollen das Jubiläumsjahr überdauern», sagte André Rüegsegger, Präsident des Organisationskomitees und Schwyzer Regierungsrat, gemäss «SRF Regionaljournal Zentralschweiz». So sei unter anderem ein Themenweg zur Schlacht geplant und für die Schulen werde Bildungsmaterial zur Verfügung gestellt. Auch ein Historikerkongress und ein grosses Volksfest sollen stattfinden. Eine Lichtinszenierung am Ägerisee und eine Sonderbriefmarke der Post seien ebenfalls in Planung.

Keine rollenden Steine 

Im Rahmen der Feierlichkeiten werde auch ein Festspiel aufgeführt. Es handle sich dabei nicht um eine Inszenierung der Schlacht, betonte Beat Villiger, Landammann des Kantons Zug. «Man wird sicher keine Steine von den Hängen rollen sehen», so Villiger. Es gehe beim Festspiel vielmehr darum, was man aus den Ereignissen um 1315 für die Zukunft lernen könne.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon