Luzern: Impfstoff-Lieferverzögerungen

Fehlende Corona-Impfdosen verzögern Durchimpfung bis Ende Mai

Die Corona-Impfung – für viele ein begehrter Picks. (Symbolbild: Mat Napo/Unsplash) (Bild: Symbolbild: Mat Napo/Unsplash)

Weil der Kanton Luzern weniger Imfpdosen erhielt als gedacht, verzögert sich nun auch die Durchimpfung der Luzerner Bevölkerung bis Ende Mai.

Anfangs April lautete die frohe Botschaft: Der Kanton erwartet im April Lieferungen von rund 70’000 Impfdosen der beiden Wirkstoffe Pfizer und Moderna (zentralplus berichtete).

Diese Woche gab der Kanton bekannt, dass dem Bund letzte Woche eine Lieferung von Moderna-Impfdosen im Umfang von 350’000 Stück in Aussicht gestellt worden waren. Von dieser Lieferung hätte der Kanton Luzern gut 16’000 Impfdosen erhalten sollen. Aufgrund von Problemen seitens des Impfstoffherstellers wurden lediglich 70’000 Dosen in die Schweiz geliefert – der Kanton Luzern erhielt von dieser Teillieferung keine Impfdosen (zentralplus berichtete). Sämtliche Impftermine in dieser Woche finden jedoch unverändert statt.

Am Dienstagnachmittag gab der Zuger Kantonsarzt und Präsident der Vereinigung der Kantonsärzte, Rudolf Hauri, dann bekannt, dass auch im Mai weniger Impfdosen eintreffen werden als bestellt, berichtet die «Luzerner Zeitung».

Wie es im Medienbericht heisst, sei die Inbetriebnahme des Impfzentrums Willisau durch die Impfstoffverzögerungen nicht in Gefahr. Allerdings würden die fehlenden Impfdosen im Monat Mai die Durchimpfung der Luzerner Bevölkerung bis Ende Mai verzögern. Gemäss «heutigem Wissensstand» soll aber im Juni dann die Nachlieferung erfolgen. Der zeitliche Verzug soll Ende Juni ausgeglichen sei, wird David Dürr, Leiter der kantonalen Dienststelle Gesundheit und Sport, zitiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Josef I.
    Josef I., 21.04.2021, 21:26 Uhr

    …und nun bitte ich Paul Bründler, sich zu äussern. Er hat im Januar als Kommentar zu den behördlichen Covid-Massnahmen auf zentralplus geschrieben: „Genau wie ich vorausgesehen habe. […] Auch diese Massnahmen werden nichts nützen und nur schaden. Ab Kalenderwoche löst sich alles „magisch“ auf, weil dann die Grippesaison vorbei ist.“
    Na?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 21.04.2021, 06:31 Uhr

    Warum setzt eigentlich der Kanton Luzern als einziger mehrheitlich auf Moderna, wie mal berichtet wurde? Kein Wunder stehen wir einmal mehr im Regen da

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon