Höhe richtet sich nach Kundennutzen

FDP will flexible Preise für die Badi Mooshüsli

Nicht jeder soll einfach einen Pauschalpreis für den Eintritt bezahlen. (Bild: Facebook/Frei- und Hallenbad Mooshüsli)

Das Frei- und Hallenbad Mooshüsli in Emmen schreibt rote Zahlen. Die FDP will das mithilfe eines neuen Preismodells ändern. Der Gemeinderat soll deshalb eine Analyse erstellen lassen.

Fast zwei Millionen Franken Defizit verbuchte das Frei- und Hallenbad Mooshüsli in Emmen im Geschäftsjahr 2019. Die FDP-Einwohnerräte Ivan Malito, Olivia Bucher und Matthias Lingg glauben, dass ein neues Geschäftsmodell die Lösung bringen könnte. Sie haben deshalb ein Postulat eingereicht, das den Gemeinderat auffordert, einen externen Bericht erstellen zu lassen.

Konkret soll herausgefunden werden, wie die Besucher das Bad nutzen, wie lange sie wo und warum verweilen. Auch die Zahlungsbereitschaft soll näher analysiert werden. Diese Untersuchung soll als Basis für eine neue Preisstruktur dienen. «Die Idee dahinter ist weg von einem klassischen Preis pro Eintritt zu mehr innovativeren Preismodellen, die eine individuelle kundenspezifische Differenzierung erlauben», schreiben die Postulanten.

Digitalisierte Prozesse und maximale Besucherzahl

In anderen Worten: Streckenschwimmer sollen nicht denselben Preis zahlen wie etwa Familien oder Restaurantbesucher, die nicht baden wollen. Auch die Dauer des Aufenthaltes soll eine Rolle spielen, genauso wie die Anzahl Nutzungen von Spinds.

Bereiche sollen zudem versteigert werden. Ziel sei die «höchstmögliche Abschöpfung des Areals». Die Analyse soll noch weitere Optionen aufzeigen.

Fest steht für die FDP, dass die Prozesse digitalisiert werden müssen. Das fängt schon beim Parkieren an: Parkgebühren sollen per Twint bezahlt werden können. Ausserdem suchen die Postulanten nach einer Lösung, die Auslastung des Bades zu maximieren – etwa durch Veranstaltungen wie der Camping-Event. Diesen Plan gab es bereits 2017, als das Mooshüsli vermehrt externen Veranstaltern als Eventort dienen sollte (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von paul
    paul, 02.08.2020, 21:47 Uhr

    so ein quark! somit zahlt jeder mehr der einen normalen job hat … ab 17.30 wirds teurer und am weekend auch.
    alles flexibel und nichts fix. finde ich nicht gut

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon