Gemeindepräsident tritt Ende 2021 zurück

FDP Unterägeri sucht Nachfolger für Josef Ribary

Der 70-jährige Gemeindepräsident Josef Ribary tritt nach 23 Jahren im Amt frühzeitig zurück. (Bild: FDP Unterägeri)

Seit 27 Jahren ist der FDP-Gemeinderat Josef Ribary in Unterägeri tätig. 23 Jahre davon als Gemeindepräsident. Nun will er auf Ende 2021 zurücktreten. Die FDP Parteileitung will schnellstmöglich einen Nachfolger finden.

Am Mittwoch hat der 70-jährige Ribary seinen FDP-Parteikollegen seinen vorzeitigen Rücktritt als Gemeindepräsident mitgeteilt. Sein Amt würde eigentlich noch bis zu den Gesamterneuerungswahlen am 2. Oktober 2022 laufen. Trotzdem möchte er schon ein halbes Jahr vorher auf Ende 2021 abtreten.

Die FDP Unterägeri möchte nun schnellstmöglich einen Nachfolger für Ribary finden. Man sei bestrebt, den Unterägerer Kontinuität zu bieten und das gewählte Mandat bis zu den Wahlen 2022 fortzuführen, teilte die Partei am Freitag mit. So wolle man bereits an der nächsten Sitzung einen möglichen Nachfolger bestimmen.

Gemäss einer Mitteilung der FDP Unterägeri, möchte Ribary sich vermehrt um private Angelegenheiten kümmern. Im Gespräch mit zentralplus offenbart der FDP-Gemeindepräsident zudem, dass er im Herbst 2022 grosse Veränderungen im Gemeinderat erwarte. Mit dem frühzeitigen Rücktritt möchte er seinem Nachfolger so die Chance bieten, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon