FDP Siegerin bei den Wahlen

Die Neuenburger Bevölkerung hat am Sonntag neben der Regierung auch das Parlament neu bestellt: Die FDP bleibt mit einem Wähleranteil von 29,8 Prozent die stärkste Kraft, es folgt die SP mit 19,7 Prozent. Die Grünen können ihren Anteil um satte 7 Prozentpunkte auf neu 18,2 Prozent steigern, auch die Grünliberalen legen zu. Die SVP kommt auf neu 8,1 Prozent. Die Partei der Arbeit schliesslich auf 7,6 Prozent. Die Wahlen waren von Neuerungen geprägt. Die Anzahl Sitze ist von 115 auf 100 verringert worden, Listenverbindungen waren nicht mehr möglich, und das Quorum für den Einzug betrug neu noch drei Prozent.

Quelle:swisstxt
FDP Siegerin bei den Wahlen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon