Dringliche Interpellation

FDP setzt sich für Verschiebung des CSS-Gebäudes ein

Verschieben oder abreissen? Noch ist die Zukunft rund um das Gewerbegebäude ungewiss. (Bild: jal)

Um Platz für einen Neubau zu schaffen, sollte das alte Gewerbegebäude an der Tribschenstrasse abgerissen werden. Ein Luzerner Anwalt hegt eine andere Idee: Er will es verschieben. Nun schaltet sich auch die Politik ein.

Das Tauziehen rund um das alte CSS-Gewerbegebäude in der Tribschenstrasse geht weiter. Eigentlich sollte es abgerissen werden, damit ein Neubau Platz hat. Mehrere Vereine übten an diesen Plänen Kritik. Das Kantonsgericht wies ihre Beschwerde jedoch ab (zentralplus berichtete). Für den Erhalt des Gebäudes wurde eine Petition lanciert. Schliesslich schaltete sich auch der Luzerner Anwalt Jost Schumacher ein. Er will das Gebäude auf eigene Kosten versetzen (zentralplus berichtete).

Diesen Vorschlag begrüsst auch die Stadtluzerner FDP. Grossstadtrat Fabian Reinhard hat zum Thema eine dringliche Interpellation eingereicht. Konkret will er wissen, ob der Stadtrat jemals vertieft geprüft hat, ob eine Verschiebung des Gebäudes überhaupt technisch machbar sei und ob er die Idee unterstützen würde. Ausserdem fragt er, ob die Stadt mit der CSS und dem Heimatschutz das Gespräch gesucht hat. Grundsätzlich seien Verschiebungen von Gebäuden machbar, wie etwa ein Beispiel aus Zürich zeigt.

Die FDP betont in ihrer Mitteilung, dass ihr die Erhaltung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen – mit dem Neubau verfügte die CSS über 500 davon – wichtig sei. Gleichzeitig liege ihr auch der sorgfältige Umgang mit dem baukulturellen Erbe der Stadt am Herzen. «Mit einer Verschiebung des Gebäudes liessen sich diese beiden Aspekte perfekt auf einen Nenner bringen», so Reinhard.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Pius Meierhans
    Pius Meierhans, 01.09.2020, 11:47 Uhr

    Wohin verschieben? Kosten Nutzen Verhältnis wird nicht aufgehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von A
      A, 01.09.2020, 14:14 Uhr

      Warum nach Zürich schauen? Das Tramhüsli in Emmenbrücke wurde ja auch verschoben…

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 01.09.2020, 11:30 Uhr

    Kopf angeschlagen? Mehr kann man dazu nicht sagen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marcel Sigrist
      Marcel Sigrist, 01.09.2020, 13:55 Uhr

      Selber Kopf angeschlagen?! Solche Kommentare können Sie getrost weglassen. Sie bringen niemandem etwas.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von CScherrer
      CScherrer, 01.09.2020, 15:12 Uhr

      Und was bringt Ihr Kommentar? Nichts. Man kann es nur so deutlich formulieren, was der FDP-Vertreter hier zu Stande bringt. Unglaublich.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon