Je drei Männer und Frauen wollen in Nationalrat

FDP Luzern nominiert sechs Kandidaten für den Wahlherbst

Diese sechs Frauen und Männer wollen nach Bern.

(Bild: zvg)

Die FDP Luzern steigt mit mindestens sechs Kandidatinnen und Kandidaten in die nationalen Wahlen im Herbst. Ob es noch zu weiteren Nominationen kommt, wird sich zeigen.

Am Mittwochabend trafen sich fast 200 Delegierte der FDP.Die Liberalen Luzern in der Mehrzweckhalle in Rickenbach. Im Zentrum der Versammlung standen die Nomination der Kandidierenden für die Nationalratswahlen vom kommenden Herbst. 
 
Insgesamt sechs Kandididatinnen und Kandidaten stellten sich zur Nomination für die Nationalratswahlen im kommenden Herbst. Im Anschluss nominierten die Delegierten einstimmig Fabienne Brauchli (Malters), Martin Huber (Entlebuch), Anne-Sophie Morand (Kriens), Peter Schilliger (Udligenswil, bisher), Helen Schurtenberger (Menznau) und Albert Vitali (Oberkirch, bisher).

Für den Ständerat wurde der bisherige Damian Müller bereits im letzten Jahr für zur Wiederwahl nominiert. 

Ja zur AFR18

Für die drei weiteren Listenplätze werden gegenwärtig noch Gespräche geführt. Zum entsprechenden Zeitpunkt wird die Geschäftsleitung diese nachnominieren. Die Delegierten beschlossen ausserdem, mit den FDP Frauen und den Jungfreisinnigen eine Listenverbindung einzugehen. Über mögliche Listenverbinden mit anderen Parteien werden die Delegierten an ihrer Versammlung vom 22. August 2019 befinden.

Neben den Nominationen fasste die Partei auch die Parolen für die Abstimmung vom 19. Mai. Mit 137 Ja zu 46 Nein-Stimmen bei 6 Enthaltungen entschlossen sich die Delegierten für ein Ja zur Aufgaben- und Finanzreform 18 des Kantons. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon