Wahl Stadtrat Zug

FDP: Birchmeier und Schumpf steigen in den Ring

Die FDP geht mit Eliane Birchmeier und Etienne Schumpf in den Stadtratswahlkampf 2022. (Bild: zvg)

Die FDP setzt im Kampf um die Sitze im Stadtrat Zug auf Eliane Birchmeier und Etienne Schumpf. Erstere soll Stadtpräsidentin werden.

Wer wird den Zuger Stadtpräsident Karl Kobelt beerben, wenn dieser zurücktritt (zentralplus berichtete). Wenn es nach der FDP geht: Eliane Birchmeier. Dies hat die Partei an ihrer Nominationsversammlung am Mittwoch entschieden.

Den zweiten liberalen Sitz im Stadtrat Zug verteidigen soll Etienne Schumpf. Er ist derzeit Fraktionschef im Gemeinderat. «Etienne Schumpf wird die Legislatur mit vollem Einsatz als unser Fraktionschef beenden. Er wird sich parteiintern dafür einsetzen, dass seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger bestens dazu geeignet und bereit ist, als unser zukünftiger Fraktionschef in die neue Legislatur starten zu können», heisst es in einer Mitteilung der Partei.

Ebenfalls als Stadtpräsident an tritt Urs Raschle von der Mitte (zentralplus berichtete). Entschieden wird am 2. Oktober. Dann finden in Zug die Wahlen statt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon