Sein Ex-Spieler als grösster Hoffnungsträger

FCL-Trainer René Weiler ist überzeugt: «Belgien holt den WM-Titel»

«Es geht auch darum, dass man gerne zur Arbeit geht»: der neue FCL-Cheftrainer René Weiler.

(Bild: jal)

Neo-FCL-Coach René Weiler lehnt sich auf die Äste hinaus, was den Weltmeister-Tipp anbelangt. Er setzt auf Belgien, das Land in dem er mit Anderlecht bereits Meister wurde.

René Weiler erklärt im Interview mit «Watson», dass er bereits vor Beginn der Fussball-WM auf Belgien gesetzt habe. Und dabei bleibe er auch. Für das Halbfinalspiel vom Dienstag gegen das favorisierte Frankreich setzt der FCL-Trainer auf ein 2:1 nach Verlängerung für die roten Teufel.

Als Hauptgrund für seine Prognose nennt der Winterthurer die Sehnsucht der Belgier nach einem grossen Coup. «Sie sind heiss auf Erfolge. Sie wollen die WM-Krone unbedingt», sagt Weiler. Die Belgier hätten einen Lauf und ritten auf einer Erfolgswelle. «Auf dieser Welle sind sie meiner Ansicht nach auch in den zwei verbleibenden Spielen der WM nicht zu stoppen», erklärt er.

Eine Mannschaft ohne Schwachpunkt

Als grösste Stärke der Belgier macht Weiler die Ausgeglichenheit der Mannschaft aus. Zudem habe sie keinen Schwachpunkt. «Es ist die Mischung aus mentaler, technischer, athletischer und taktischer Stärke, welche die Belgier so stark macht», erklärt der 44-Jährige. Ein weiterer Grund für den Höhenflug sei die individuelle Klasse von einzelnen Spielern wie Kevin De Bruyne oder Eden Hazard. Sie seien in der Lage, den Unterschied im Alleingang ausmachen zu können.

Einen Spieler hebt Weiler besonders hervor: Den 21-jährigen Youri Tielemans, den er beim RSC Anderlecht selbst trainiert hat. Er sei ein Juwel und momentan der grösste Hoffnungsträger in Belgien. Er habe alle Vorzüge, die ein Spieler braucht. «Er ist technisch stark, hat eine gute Übersicht und ist torgefährlich», so Weiler. Beeindruckend sei die Tatsache, dass er trotz seiner Jugend schon sehr abgeklärt spiele. «Ich traue Tielemans eine grosse Karriere zu.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon