FCL: Stierli zieht sich zurück

Philipp Studhalter wird neuer VR-Präsident, Walter Stierli zieht sich zurück. Das schreibt die FC Luzern Holding in einer Medienmitteilung. Walter Stierli ist aus dem Verwaltungsrat der FC Luzern Holding AG zurückgetreten und für sein Aktienpaket (25%) suche der Verwaltungsrat neue Investoren. Er habe Walter Stierli für seine grossen Verdienste um den FC Luzern seinen Dank ausgesprochen.

Um die Kontinuität in der Führung der FC Luzern Holding AG sicherzustellen, hätten die Investoren einstimmig Dr. Philipp Studhalter, Rechtsanwalt in Luzern, zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt. Philipp Studhalter vertritt seit Dezember 2014 Bernhard Alpstäg im Verwaltungsrat der Holding. Er löst Marco Sieber ab, der den Holding-VR seit 2013 präsidiert.

Unter der Führung von Marco Sieber wurden beim FC Luzern diverse Neuerungen realisiert, schreibt die FC Luzern Holding. Dazu gehöre die Einführung einer modernen Organisation mit professioneller Geschäftsleitung und effizienter Scoutingabteilung. Die ersten Resultate seien bereits sichtbar. Weiter sei in dieser Zeit die sportliche Kompetenz in der Führung erhöht worden, das Potenzial für Transfererträge gesteigert und die U21 näher an die erste Mannschaft herangeführt. Zudem konnte mit Josef Bieri 2014 ein weiterer Investor für den FC Luzern gewonnen werden.

«Nach äusserst intensiven Jahren ist es Zeit für einen Wechsel», begründet Sieber seinen Wunsch, den Stab weiter zu geben. Er hat vor kurzem ein Unternehmen im Bereich Landmaschinenbau übernommen, das saniert werden muss und ihn zeitlich stark beansprucht. «Philipp Studhalter hat sich in den letzten Monaten bestens eingearbeitet und hat das Vertrauen aller Investoren gewonnen.»

Vize-Präsident wird Josef Bieri, Sursee.

Zur FC Luzern Holding AG gehören der Fussballclub FC Luzern-Innerschweiz AG (97%), die swissporarena events ag (100%) und die Stadion Luzern AG (40%).

Dem Verwaltungsrat der FC Luzern Holding AG gehören somit neu Bernhard Alpstäg, Josef Bieri, Samih Sawiris, Hans Schmid, Marco Sieber und Philipp Studhalter an.

FCL: Stierli zieht sich zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon