2:1 über den FC Zürich

FCL-Junior Lang gelingt der Siegtreffer

So sehen glückliche Sieger aus: Lino Lang macht in seinem zweiten FCL-Einsatz das Siegtor gegen den FC Zürich. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Im letzten und bedeutungslosen Meisterschaftsspiel dieser Corona-Saison ist der FC Luzern gegen den FC Zürich nach sechs Partien und bloss einem Punkt zum Siegen zurückgekehrt. Ein eingewechseltes Nachwuchstalent sorgt dabei für einen Abend, den er nicht so schnell vergessen wird.

Lange Zeit lief es auf ein 1:1 hinaus. Beide Mannschaften schienen nicht in der Lage zu sein, einen Weg zum Sieg zu finden.

Bis sich Lino Lang, einer der Notnägel nach dem argen Verletzungspech in den Reihen der Luzerner, aus rund 18 Metern ein Herz fasste. Er schlenzte den Ball mit dem rechten Fuss in die hohe Ecke und sorgte damit für Begeisterung unter den 1'000 Zuschauern in der Swissporarena. Langs Treffer (79.), natürlich sein erster in seinem zweiten Super League-Einsatz, sollte den Siegtreffer bedeuten.

Wie schon beim 0:1 in Bern gegen den alten und neuen Schweizer Meister YB ist die Mannschaft von Fabio Celestini mit dem letzten Aufgebot angetreten. Nach wie vor befinden sich zehn Namen auf der Luzerner Verletztenliste und dazu war Marco Bürki gesperrt.

FCZ nur gefährlich, wenn der FCL patzte

Für den FCL begann die Partie aussergewöhnlich gut. Zum ersten Mal nach sechs Spielen waren es die Luzerner, die in Front gingen. Eine flache Hereingabe von Antreiber Pascal Schürpf lenkte Zürichs Verteidiger Nathan in der 21. Minute ins eigene Netz ab.

Im FC Zürich schien nach dem Ausbruch des Corona-Virus – am Freitag musste der siebte Spieler seit Wiederaufnahme der Meisterschaft isoliert werden – kaum Leben zu sein. Zugriff aufs Spiel bekamen sie nur, wenn die Luzerner Eigenfehler begingen.

Einer der stümperhaften Art unterlief Simon Grether in der 31. Minute, als er sich rund 30 Meter vor dem eigenen Tor den Ball abknöpfen liess. Dann ging es schnell, bis Blaz Kramer FCL-Goalie Marius Müller zum 1:1 überwinden konnte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon