Fans wollen mit Fahnen in die Thuner Altstadt

FCL-Fans wehren sich gegen Transparentverbot

Die FCL-Fans unterstützen ihren Lieblingsklub in jeder Situation. Hier eine Aufnahme eines Heimspiels der vergangenen Saison gegen den FC Vaduz.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Beim Fussballspiel FCL gegen Thun am Samstag sollen strengere Eingangskontrollen, Alkoholverbot sowie ein striktes Fahnen- und Transparentverbot durchgesetzt werden. Das passt den Luzerner Fans nicht. Sie wehren sich und wollen das Verbot boykottieren.

Am Samstag spielt der FCL gegen Thun um die Europaleague-Plätze (ab 17:45 im zentralplus-Live-Ticker). Jetzt heisst es aber: Die Fans des FC Luzern müssen strengere Eingangskontrollen, ein Alkoholverbot und ein striktes Fahnen- und Transparentverbot über sich ergehen lassen.

Die Fangruppierung «USL» wehrt sich dagegen in einer Medienmitteilung: «Ein solches Verbot bedeutet einen Angriff auf eines der wichtigsten Merkmale einer lebendigen Fankultur.» Deshalb wolle man ein friedliches Zeichen setzen: «Wir rufen alle FCL-Fans auf, am Samstag mit ihrer eigenen Fahne mit nach Thun ans Spiel zu kommen. Motiviert all eure Freunde und weiteren Fans des FCL, es euch gleichzutun, um den FCL im Berner Oberland lautstark und farbenfroh zu unterstützen.»

Fans wollen Spiel in Thuner Altstadt schauen

Die Fans haben auch einen Plan, was sie machen wollen, sollten sie nicht beim Spiel dabei sein dürfte: «Sollte uns der Eintritt ins Stadion mit unseren Fahnen verwehrt bleiben, werden wir auf den Spielbesuch verzichten. Stattdessen ziehen wir für diesen Fall in Betracht, das Spiel in der Thuner Altstadt am TV zu verfolgen.»

Es erinnert an den Boykott-Aufruf der Basel-Fans von letzter Woche, als die Muttenzer-Kurve die Abfahrtzeiten der SBB nicht akzeptierte. Damals lenkten die Bundesbahnen ein (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon