Sie wollten FC-Aarau-Fanartikel klauen

FCL-Fans überfallen unbeteiligte Jugendliche

Fünf Männer überfielen im Februar zwei 13- und 14-jährige Knaben beim Stadion Brügglifeld. Jetzt stellt sich heraus, die Täter waren FCL-Fans und wollten sich gegnerische Fanartikel unter den Nagel reissen. Dumm nur, hatten die Opfer gar keine dabei.

Intensive Ermittlungen führten die Kantonspolizei Aargau auf die Spur der fünf Schweizer im Alter zwischen 19 und 31 Jahren. Im Rahmen einer Strafuntersuchung der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau wurden sie anfangs April festgenommen und vorübergehend inhaftiert, teilt diese mit.

Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft konnten klären, dass die Hintergründe der Straftat in Rivalitäten in der Fussball-Fanszene liegen. Die beiden Knaben wurden dabei Opfer einer Verwechslung. Konkret gaben die fünf jungen Männer zu Protokoll, dass sie als Anhänger des FC Luzern den Entschluss gefasst hätten, den Rivalen aus Aarau Fanartikel wie Fahnen zu entwendet. Diese hätten dann beim nächsten Spiel der beiden Fussballmannschaften als Beute öffentlich zur Schau gestellt werden sollen.

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Mit diesem Plan fuhren die fünf Männer am fraglichen Sonntagabend, 26. Februar, zum Stadion Brügglifeld. Aus einer Seitenstrasse beobachteten sie den Reisecar, welcher die FCA-Fans von einem Auswärtsspiel zurückbrachte. Zufällig näherten sich dabei die beiden völlig unbeteiligten Knaben von 13 und 14 Jahren auf ihren Velos. Aufgrund ihrer Sporttaschen hielten sie die fünf Männer für Fan-Rivalen und überfielen sie. Eines der beiden Opfer hatte Schürfungen erlitten.

Die fünf mehrheitlich im Kanton Luzern wohnhaften Männer sind geständig und müssen sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

FCL-Fans überfallen unbeteiligte Jugendliche
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon