Nach Cupfeier im Luzerner Vögeligärtli

FCL-Fans pinkelten an Fassade: ZHB wird Anzeige erstatten

Das Bier muss wieder raus: FCL-Fans bei der Cupfeier vom Montag. (Bild: Hubert Wallimann)

Nach der Megafeier der FCL-Fans wird harsche Kritik laut. Die ZHB hat nicht Freude daran, dass an die Fassade des kürzlich sanierten und denkmalgeschützten Gebäudes uriniert wurde. Die Wärchbrogg, die das Bistro in der ZHB betreibt, geht von einem materiellen Schaden von rund 6000 Franken aus. Deswegen werden die Verantwortlichen Anzeige erstatten.

Die ausgelassene Cupfeier der FCL-Fans treibt uns auch Tage später noch um. Die Kritik liess nicht lange auf sich warten – haben doch rund 10'000 Fans den Sieg des Fussballvereins gefeiert, ohne die Corona-Massnahmen konsequent einzuhalten (zentralplus berichtete).

Ort des Geschehenes war während des Cupspiels das Vögeligärtli. Die Zentral- und Hochschulbibliothek freut sich zwar auch über den Sieg, wie Direktor Benjamin Flämig und sein Stellvertreter Daniel Tschirren sagen. Aber: «Als Institution, welche über 500-jährige Druckwerke und Handschriften und weitere unersetzliche Kulturgüter sorgfältig aufbewahrt, freuen wir uns gar nicht über die Bilder von brennenden Pyros direkt vor unserer Bibliothek», so Flämig und Tschirren gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Denn wir erinnern uns: Es ist noch nicht allzu lange her, seit das denkmalgeschützte ZHB-Gebäude saniert wurde – und nach zwei Jahren Bauzeit Ende Dezember Wiereröffnung feierte (zentralplus berichtete). Während der Cupfeier wurde nach ein, zwei Bierchen dann an die Fassade gebrünzelt. Dadurch erfahre das Gebäude «keinesfalls den gebührenden Respekt, wenn an seine Fassade uriniert oder hinter parkierten Fahrzeugen auf dem Vorplatz defäkiert wird.»

Die Wärchbrogg, die das Bistro in der ZHB betreibt, beziffere den materiellen Schaden auf annähernd 6000 Franken, so Flämig im Medienbericht weiter. Diesen Schaden bringe man auch entsprechend zur Anzeige.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon