Luzerner sind klare Nummer eins des Landes

FCL erhält 115’000 Franken für gute Nachwuchsarbeit

«Ich möchte mich in der 1. Mannschaft weiter etablieren»:  Stefan Knezevic bleibt beim FCL.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Im Nachwuchsförderungssystem «Effizienzkriterien» sammelten 116 Schweizer U21-Spieler innerhalb der Swiss Football League insgesamt 1262 Einsätze in der Startformation. Der FC Luzern stach letzte Saison besonders hervor. Das zahlt sich auch finanziell aus.

Mit grosser Regelmässigkeit kamen auch in der abgelaufenen Saison 2017/18 junge Schweizer Spieler in der Startelf der 20 Klubs der Swiss Football League zum Einsatz, wie die Liga schreibt. Im vor zwei Jahren neu lancierten Nachwuchsförderungssystem «Effizienzkriterien» sammelten nicht weniger als 116 Schweizer Spieler mit U21-Status (56 in der Raiffeisen Super League und 60 in der Brack.ch Challenge League) total 1262 Einsätze in der Startelf (RSL 558, BCL 704).

Luzern die klare Nummer eins

Jeder Nachwuchsspieler der regelmässig, also mindestens acht Mal in einem Klub der Super League oder zwölf in der Challenge League – in der Startelf auflief, holte für seine Mannschaft Punkte, die in Franken umgerechnet werden. Der höchste Betrag in der abgelaufenen Saison wird an den FC Luzern überwiesen. Die Zentralschweizer erhalten rund 115’000 Franken aus dem total mit 1 Million dotierten Förderungs-Topf (3058 Fr. pro Punkt).

Als eifrigste Punktesammler beim FC Luzern zeigten sich die Verteidiger Stefan Knezevic (22 Mal in der Startformation), Mittelfeldspieler Idriz Voca (19) und Stürmer Shkelqim Demhasaj (19). Insgesamt standen beim FCL 90 Mal Nachwuchsspieler in der Startformation.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon