0:3 gegen Feyenoord

FCL bekommt seine Limiten aufgezeigt

Der erste Lapsus von FCL-Goalie Vaso Vasic: Seinen Abpraller nach vorne verwertet Guus Til zum 2:0 für Feyenoord. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Der FC Luzern ist in der 3. Qualifikationsrunde zur Conference League schon nach dem Hinspiel praktisch ausgeschieden. Feyenoord Rotterdam war die klar bessere Mannschaft.

Es wäre ungnädig, zu behaupten, der FCL habe eine schlechte Vorstellung abgeliefert. Da hat es in der Vergangenheit Auftritte der Luzerner auf der europäischen Bühne gegeben, in denen ein solches Urteil viel eher zutreffend war.

Man kann stattdessen sagen, dass der Cupsieger einiges aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat. Aber das reichte bei weitem nicht, um Feyenoord Rotterdam in Verlegenheit zu bringen und die zweite Niederlage im dritten Pflichtspiel der laufenden Saison zu verhindern.

Mit zwei individuellen Fehlern in Rücklage

Die Holländer spielten auf einem Niveau, von dem die Luzerner bloss zu träumen wagen. Ihre Passqualität war enorm, die Angriffe schnell und zielstrebig vorgetragen. Der FCL war in erster Linie mit dem Vermeiden von Gegentoren beschäftigt.

Und das machte er nicht mal so schlecht. Aber zwei individuelle Fehler brachten ihn in Rücklage. In der neunten Minute verlor der in dieser Szene unaufmerksame Patrick Farkas ein Laufduell mit Sinisterra und darauf gelang es ihm nicht, den Gegenspieler am Flanken zu hindern. In der Mitte schloss der freistehende Guus Til mit einem wuchtigen Schuss zur Führung der Holländer ab.

Das 0:2 (38.) ging nicht zuletzt auf die Kappe von FCL-Goalie Vaso Vasic. Einen satten Schuss von Jahanbakhsh liess Vasic sträflicherweise nach vorne abprallen, und diese Chance zum 2:0 nutzte Guus Til eiskalt.

Zuviel Respekt und zu wenig Qualität

Und der FCL? In der Offensive trat er gefährlich in Erscheinung. Die beste Aktion hatte Varol Tasar in der vierten Minute, scheiterte aber mit seinem Abschluss an Feyenoords Goalie Justin Bijlow.

Sonst schien der FCL eher auf Abwarten aus gewesen zu sein. Vielleicht hatte er zu viel Respekt in den Knochen. Sicher aber fand er kein Rezept, um Feyenoord aus den Angeln zu haben. Dafür hätte auf den Aussenbahnen viel mehr Zug nach vorne entwickelt werden müssen. Dafür aber fehlte zu oft die Passqualität und Präzision, um die Angriffe erfolgsversprechend zu Ende spielen zu können. Es war schier eine logische Konsequenz, dass Luzerns Mannen zum ersten Mal in dieser Saison ohne Torerfolg blieben.

Stoff für unerschütterliche Optimisten

Filip Ugrinic, der offensiv auffälligste Spieler der Luzerner, kam nach der Pause zweimal in eine gute Schussposition. Doch einmal setzte er den Ball links vorbei, das andere Mal über die Querlatte.

Zu einem weiteren Torerfolg kamen allerdings die Holländer – wieder mit gütiger Unterstützung von Vaso Vasic. Als hinterster Luzerner vertändelte der Goalie in der 84. Minute den Ball, den Sinisterra übernahm und in der Folge zum 3:0 für seine Farben verarbeitete.

Die Luzerner sind auf ein Wunder angewiesen, damit die europäische Reise am nächsten Donnerstag im Rückspiel in Rotterdam nicht ein zügiges Ende nimmt. Dazu bräuchte es einen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied. Und das ist bloss noch Stoff für unerschütterliche Optimisten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Mac Tanner
    Mac Tanner, 06.08.2021, 21:59 Uhr

    einen mac würde dem fcl ganz gut tun!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peti
    Peti, 06.08.2021, 16:02 Uhr

    DER FCL – eine wahre Geldvernichtungsmaschine! Wenn wenigstens mal ein vernünftiges Resultat erzielt werden könnte – kein Talent – kein Stolz!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Karl Ottiger
    Karl Ottiger, 06.08.2021, 12:37 Uhr

    Vielleicht ist einer der Quartiervereine auf ihn aufmerksam geworden dort musst du nicht Profi sein da reicht das gestern gezeigte aber was sols ist ja nur ein Spiel

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Maec Wieser
    Maec Wieser, 06.08.2021, 07:11 Uhr

    Der FC Luzern beweist ein weiteres Mal seine internationale Klasse. Als Aushängeschild erkämpfen sie solidarisch die für die Super League so wichtigen Punkte im Rennen um den Uefa-Koeffizienten. Chapeau FC Luzern!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Agent Sawu
    Agent Sawu, 05.08.2021, 22:57 Uhr

    Was macht Vaso Vasic beruflich?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Karl Ottiger
      Karl Ottiger, 06.08.2021, 12:33 Uhr

      Fussball kann es nicht sein

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon