Wüste Szenen nach FCL-Match

FCB-Fans liefern sich Scharmützel mit Luzerner Polizei

Bei der Auseinandersetzung mit der Polizei wurde mit Pyros geworfen. (Bild: Symbolbild / fotolia)

Obwohl die Fans des FC Basel nach dem Sieg über den FC Luzern keinen Grund zum Toben hatten, lieferten sie sich eine Strassenschlacht mit der Luzerner Polizei. Es kam zu Sachbeschädigungen und zum Einsatz von Gummischrot.

Heute fand in der Swissporarena das erste Rückrundenspiel des abstiegsbedrohten FC Luzern statt. Gemäss der Polizei war die Stimmung vor und während des Spiels ruhig und friedlich. Nach der 0:3-Niederlage des FCL gegen den FC Basel (zentralplus berichtete) kam es jedoch zu einer Eskalation.

Denn Fans des FCB lieferten sich am Zihlmattweg Scharmützel mit der Luzerner Polizei. Die Einsatzkräfte wurden von Anhängern des FC Basel mit Knallpetarden und pyrotechnischen Gegenständen beworfen.

Daraufhin setzte die Polizei Gummischrot ein. Schliesslich stiegen die Anhänger in die bereitstehenden Extrabusse und fuhren zum Bahnhof. Während der Fahrt wurden in den Bussen der vbl «massive Sachbeschädigungen» begangen, wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt.

Der entstandene Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Der Extrazug fuhr schliesslich um 19:26 Uhr los und brachte die randalierende Meute zurück nach Basel. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen keine Meldungen über verletzte Personen vor.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 31.01.2022, 21:45 Uhr

    Warum nimmt man nicht alte ausgeschlachtete Bahnwagen, sitze brauchts keine und verfrachtet Sie direkt von der Allmend nach Luzerner Bahnhof,wo Sie von Polizisten empfangen und gleich in den Basler Zug deportiert werden.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von dani.oppliger
    dani.oppliger, 31.01.2022, 11:41 Uhr

    Wieso verbietet man den Baslern den Marsch zum Stadion? Ging doch die letzten Jahre auch immer und lief alles ruhig und ohne nennenswerte Zwischenfälle ab. Wieso «zwingt» man dann die Basler dieses Mal plötzlich in Busse und lässt sie nicht marschieren wie sonst auch immer? In Corona Zeiten ja sowieso top Idee mit den Bussen. Bisschen realitätsgetreues Training gebraucht? Am besten immer bisschen das ändern, was eigentlich gut funktioniert hat. Dann hat man wenigstens Arbeit und einen Grund für Repression, sonst wäre es ja den Polizisten noch langweilig. Muss man nicht verstehen, oder?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Karl Ottiger
    Karl Ottiger, 31.01.2022, 10:07 Uhr

    Ich würde mich als Polizei nicht einmischen im Gegenteil ich würde ihnen auf der Allmend einen Platz zur Verfügung stellen wo sie sich beruhigt den Schädel einschlagen können nur so werden es weniger. Ich würde ihnen diesen Platz schon vor dem Spiel zur Verfügung stellen damit mehr richtige Zuschauer im Stadion Platz haben.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Kaalro
      Kaalro, 31.01.2022, 17:42 Uhr

      Finde ich super Idee, diese Chaoten wollen ja so oder so Schaden anrichten, wenn sie es gegenseitig tun können sie noch mitfühlen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Oliver Heeb
    Oliver Heeb, 30.01.2022, 23:04 Uhr

    Bei der Schliessung von Polizeiposten wird argumentiert, dass man die vorhandenen Polizeikräfte effizienter nutzen muss. Da wird vermutlich in die richtige Richtung gedacht. Aber für den Provinzfussball und die paar Idioten aus dem Hooligan-Milieu hat es dann plötzlich wieder genug Polizeikräfte. Irgendwie geht da etwas nicht auf. Die Beanspruchung der Polizei durch die privaten Fussballclubs, mittlerweilen seit ungefähr zwei Jahrzehnten, ist absolut unverhältnismässig. Da muss es endlich andere Lösungen geben.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 30.01.2022, 20:59 Uhr

    Die polizei soll zuhause bleiben. Ohne gegenpartei keine prüglerei….. und verhaftet wird ja eh niemand….was mich immer wieder erstaunt

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 30.01.2022, 20:42 Uhr

    Für solchen Krawalle braucht es immer 2 gegenparteien.
    aber das traurige ist das keine Partei daraus lernt.
    Anscheinend gibt’s keine Intelligenz-Steigerung.
    Was mich ärgert,ich muss als Steuerzahler dafür geradestehen ohne gegenwert

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mbc
    Mbc, 30.01.2022, 20:26 Uhr

    …und bezahlen werden den Schaden wohl einmal mehr wieder wir Stadtluzerner Steuerzahler:innen…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon