FC Luzern

Stürmer Joaquin Ardaiz wird an FC Winterthur ausgeliehen

Der FCL leiht seinen Stürmer Joaquin Ardaiz (Mitte) bis im Sommer an den FC Winterthur aus. Zuletzt stand er beim FCL nicht mehr im Aufgebot. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Der FC Luzern leiht seinen Stürmer Joaquin Ardaiz bis zum 30. Juni 2023 an den FC Winterthur aus. Zuletzt kam der Uruguayer beim FCL nicht mehr zum Einsatz.

Nach nur einem halben Jahr leiht der FCL seinen Sommerneuzugang Joaquin Ardaiz an den FC Winterthur aus, wie aus einer Medienmitteilung des Vereins hervorgeht. Im laufenden Jahr suchten die Fans vergebens nach seinem Namen im Matchblatt.

Gemäss Trainer Mario Frick war man beim FCL unzufrieden mit der körperlichen Verfassung des 24-jährigen. Er benötige zu lange für die Regeneration zwischen den Spielen und könne darum seine grosse Stärke – die Explosivität und die regelmässigen Sprints in die Tiefe – nicht ausspielen. Es sei nicht auszuschliessen, dass es sich um ein genetisches Problem handle, so Frick an der Medienorientierung von vor zwei Wochen. Deshalb wurde Ardaiz zuletzt zu Konditionstrainings verdonnert und spielte im regulären Spielbetrieb des FCL keine Rolle mehr.

Eine Million Ablösesumme – Null Tore

Zum FCL gestossen ist Joaquin Ardaiz im Sommer 2022 vom letztjährigen Challenge League-Zweiten und Barrage-Gegner des FCL, dem FC Schaffhausen (zentralplus berichtete). Eine Million Franken soll der Transfer den FCL gekostet haben, wie verschiedene Medien meldeten.

In insgesamt 17 Einsätzen für den FC Luzern kam Ardaiz auf lediglich einen Treffer im Cup gegen den Erstligisten FC Schötz. In der Super League blieb er hingegen ganz ohne Treffer und somit weit unter den Erwartungen von Fans, Club – und ihm selbst. Als Torschützenkönig der Challenge League schoss er in der vorangegangen Saison beim FC Schaffhausen 20 Tore. Beim FCL, so seine Ankündigung, sollten es gar noch mehr werden.

Beim FC Winterthur soll Joaquin Ardaiz Spielpraxis sammeln und zu alter Stärke finden, wie der FCL die Leihe begründet. Sein Vertrag beim FCL läuft noch bis im Sommer 2025.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon