FCL glaubt an erstinstanzliche Super-League-Lizenz

Stefan Wolf verzichtet auf Alpstaegs Unterschrift

Die Swissporarena soll auch in der nächsten Saison das Zuhause des FCL bleiben. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Die Swiss Football League (SFL) gewährte eine Frist bis am Mittwochabend zur Nachreichung fehlender Dokumente im Lizenzierungsverfahren für die nächste Super-League-Saison. Bernhard Alpstaeg hat das Dokument für die Spielerlaubnis in der Swissporarena immer noch nicht unterschrieben. Doch Präsident Wolf gibt sich gelassen und ist überzeugt, dass die erforderlichen Unterlagen auch ohne Unterschrift Alpstaegs vollständig sind.

Das Mediencenter des FCL war überdurchschnittlich gut gefüllt, als FCL-Präsident Stefan Wolf letzte Woche zur Pressekonferenz lud (zentralplus berichtete). Der Anlass war denn auch ein brisanter: Wie alle Clubs benötigt auch der FC Luzern eine neue Lizenz für die nächste Super-League-Saison.

Geprüft werden von der SFL-Lizenzkommission unter anderem sportliche, finanzielle und sicherheitsspezifische Punkte. Und ob dem Verein ein Super-League-taugliches Stadion zur Verfügung steht. Das Problem: Für das Lizenzgesuch des FCL braucht es eine Unterschrift der Stadioneigentümerin. Und Bernhard Alpstaeg ist Verwaltungsratspräsident ebendieser Eigentümerin.

SFL hat keine weiteren Dokumente angefordert

Der FCL habe Alpstaeg mehrfach dazu aufgefordert, die entsprechenden Papiere zu unterschreiben, sagte Wolf vor einer Woche im Interview mit zentralplus. «Aber Bernhard Alpstaeg wollte nicht unterschreiben.»

Bis am Mittwochabend, 9. März, hätte der FCL Zeit gehabt, das besagte Dokument mit der Unterschrift Alpstaegs nachzureichen. Doch Stefan Wolf winkte bereits am Samstagabend rund um das Heimspiel gegen den FC Basel ab. Er bestätigte im «Blue TV»-Interview, keine weiteren Dokumente nachliefern zu wollen. Denn: Bis zu diesem Zeitpunkt hätte die SFL sich beim FCL gemeldet, wären die eingereichten Unterlagen unvollständig gewesen.

FCL benötigt Alpstaegs Unterschrift nicht

Kurz und knapp bedeutet das, dass der FCL nach wie vor von einer erstinstanzlichen Erteilung der Super-League-Lizenz ausgeht. Ohne Unterschrift von Alpstaeg. Aber mit dem bis 2029 gültigen Mietvertrag für die Swissporarena.

«Es ist nicht unser Ziel, negative Lizenz-Entscheide zu fällen.»

Philippe Guggisberg, Mediensprecher der Swiss Football League

Bernhard Alpstaegs Mediensprecher Sacha Wigdorovits schliesst derweil nicht aus, dass sein Auftraggeber sich doch noch zu einer Unterschrift durchringen könne (zentralplus berichtete). Sie würden aber weitere Gespräche mit dem FCL, der SFL und dem Stadtpräsidenten Beat Züsli abwarten. Letzterer vermittelt zwischen den zerstrittenen Parteien (zentralplus berichtete). Gemäss Wigdorovits ist eine Nachreichung des Dokuments auch nach der Frist vom Mittwoch, 8. März, möglich.

Unterschrift könnte wohl nachgereicht werden

Dies bestätigt nun die SFL. Mediensprecher Philippe Guggisberg äussert sich wie folgt: «Es gibt im Verfahren noch Möglichkeiten für die Lizenzkommission, weitere Dokumente nachzufordern.» Als mögliches Beispiel nennt Guggisberg die Bankgarantie für finanzielle Engpässe im Verein. Diese Bankgarantie wird im FCL von Aktionär und Verwaltungsrat Josef Bieri im Umfang von rund 5 Millionen Franken gestellt.

Guggisberg fügt an: «Es ist nicht unser Ziel, negative Lizenz-Entscheide zu fällen.» Und wenn eine Bankgarantie nachgereicht werden kann, gilt dies wohl auch für die Unterschrift Alpstaegs. Doch laut Stefan Wolf ist der FCL sowieso nicht mehr auf diese angewiesen.

Verwendete Quellen
  • Persönliches Treffen mit Stefan Wolf, Präsident des FC Luzern
  • Telefonat mit Philippe Guggisberg, Mediensprecher der Swiss Football League
  • Fernsehbeitrag von «Blue TV»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Kurzdenker
    Kurzdenker, 09.03.2023, 19:36 Uhr

    Ich hoffe der FCL weiss was er tut…… und was passiert nach ablauf vom Mietvertrag? Egal ?! Oder dann bin ich nicht mehr Präsi

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Lusti
      Lusti, 10.03.2023, 09:00 Uhr

      Die Miete geht bis 2029 und kann vom FCL einseitig 2x um 5 Jahre verlängert werden. Der FCL hat also einen Mietvertrag bis 2039

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Remo
        Remo, 10.03.2023, 18:44 Uhr

        Ist dieser auch kündbar?

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Raul
    Raul, 09.03.2023, 18:36 Uhr

    Oje und wenn der Wolf sich täuscht?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Truitbärt
      Truitbärt, 11.03.2023, 07:00 Uhr

      … dann gibt’s wenigstens keine Saubannerzüge mehr. Alles hat seine Vorteile

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Haegar78
      Haegar78, 11.03.2023, 07:18 Uhr

      Dann hat der FC Schaffhausen ein schmuckes Stadion. So wird das mal gefüllt :-;

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon