Erster Neuzugang für die kommende Saison

Pius Dorn wechselt vom FC Thun zum FC Luzern

Ab sofort trägt der 25-jährige Pius Dorn die Nummer 20 des FCL. (Bild: zvg)

Der FC Luzern gibt den ersten Sommer-Neuzugang bekannt: Bereits ab Mittwoch spielt der 25-jährige Pius Dorn für Blau-Weiss. Sein Vertrag läuft bis 30. Juni 2024.

Der FC Luzern hat die Abstiegs-Katastrophe im letzten Moment abwenden können (zentralplus berichtete). Nach der verdienten zweiwöchigen Pause geht es nun wieder ans Eingemachte. Pünktlich zum Ferienende lässt der FC Luzern auch schon die erste Katze aus dem Sack: Per sofort wechselt der 25-jährige Verteidiger Pius Dorn vom FC Thun zum FC Luzern.

Am Mittwoch soll der gebürtige Deutsche zum ersten Mal mit der Mannschaft von Mario Frick trainieren. «Pius ist ein spielintelligenter Spieler, der die Schweizer Liga bereits bestens kennt», wird FCL-Sportchef Remo Meyer in der Mitteilung zitiert. «Er ist auf den Aussenpositionen variabel einsetzbar und wird uns so zusätzliche Optionen anbieten können.»

Der erste Sommer-Neuzugang kam 2008 in die Jugend des SC Freiburg und durchlief anschliessend alle Nachwuchsstufen bei den Breisgauern. Für Mario Frick ist Dorn kein Unbekannter: Über den SC Austria Lustenau stiess Dorn auf die Saison 2019/20 zum FC Vaduz in die Super League und absolvierte insgesamt 76 Spiele (7 Tore, 8 Assists) für die Liechtensteiner. Auf die vergangene Saison wechselte Dorn schliesslich zum FC Thun (2 Tore, 12 Assists).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 14.06.2022, 09:29 Uhr

    Ich frage mich ernsthaft wie lange kann der Sportchef Meyer den FC Luzern ins Verderben manövrieren. Er kauft wieder einen Spieler aus der Chalenge Liga ohne grossen Leistungsausweis. Hält einen Gentner noch ein weiteres Jahr für die Bank, usw. Statt für Dräger mal Geld in die Finger nehmen lässt man ihn gehen gleich wie letztes Jahr Schaub. Entscheidet er einfach selbstherrlich ohne sich mit dem Trainer abzusprechen. So wird der FCL wieder entgleisen schon in der Vorrunde. Wie lange müssen wir dieses Gewurstel von Meyer noch ertragen. Dafür brauche ich kein Saisonabo mehr.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Stefan Marini
      Stefan Marini, 14.06.2022, 11:10 Uhr

      Pius Dorn hat in Vaduz gespielt. Weisst du wo Mario Frick früher Trainer war?
      Dräger soll anscheinend einen zwei Jahresvertrag erhalten. Gentner ist Captain und kam nicht immer von der Bank. Übrigens entscheidet Meyer nicht alleine, sondern in einem Gremium. Selten soviel Unwahrheiten auf einmal gelesen…

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Lehmann
      Peter Lehmann, 14.06.2022, 13:20 Uhr

      Och, immer dieses Gebashe gegen Meyer… Ja, an der Kommunikation hat der FCL und Meyer im Speziellen noch jede Menge Luft nach oben. Und ja, er hat nebst Supertransfers auch einige Tolggen im Reinheft.
      Aber wir haben erstens noch nicht einmal mit der Vorbereitung gestartet. Ein Mohamed Dräger spielt z.B. heute Abend noch eine Nationalmannschaftspartie in Japan, wieso sollte er ohne Ferien bereits in Luzern aufsetzen und den Vertrag unterschreiben?
      Zweitens: Ein Louis Schaub war zwar bereits kaum finanzierbar, hat sich aber in erster Linie selber für den Verbleib in der Bundesliga entschieden und wollte gar nicht fix zum FCL wechseln. Er hat sich ja dann auch beim FCK halbwegs durchgesetzt als Wechselspieler und hat seine Spielminuten und Torbeteiligungen erhalten.
      Drittens: Eine Mannschaft ohne erfahrene Führungspersönlichkeiten läuft Gefahr, erst recht in eine Negativspirale zu gelangen. Siehe am Beispiel SCK in dieser Saison. Hätten Sie auch nur einmal ein Training des FCL gesehen, wüssten Sie, welchen Wert ein Gentner für die jungen Spieler hat. In die Kabine habe ich keine Einsicht, man hört jedoch nur positives vom Altmeister Gentner. Menschlich passt dieser Herr ausserdem perfekt, wobei er kaum reich werden wird in seinem zweiten Jahr beim FCL…

      Wieso nur müssen die Lautesten aus dem Umfeld des FCL immer alles den unterirdischen Journalisten Wyrsch (NLZ) und Wettstein (Nau) nachplappern, die ganz klar eine eigene Agenda gegen Meyer und den FCL führen, weil sie nicht (mehr) mit Insiderinfos gefüttert werden. Von Fussball und vom Fussballbusiness haben diese Personen jedenfalls KEINE Ahnung. Im Zusammenhänge verstehen sind sie meist ebenfalls maximal unterdurchschnittlich veranlagt.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon