Nächster Spieler aus der Challenge League

Nicky Beloko kommt von Xamax

Der neuverpflichtete Nicky Beloko trainiert heute erstmals mit dem FC Luzern. (Bild: zvg)

Der 22-jährige Mittelfeldspieler Nicky Beloko wechselt per sofort zum FC Luzern. Er unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2025 und steht der Mannschaft von Mario Frick ab sofort zur Verfügung.

Nach Stürmer Joaquin Ardaiz (Schaffhausen) und Pius Dorn (Thun) engagiert der FCL den dritten Spieler aus der Challenge League. Der beim FC Sion ausgebildete Nicky Beloko wechselte 2018 in den Nachwuchs der AC Florenz.

Nach starken Leistungen in der U19 der Italiener feierte der Mittelfeldspieler im Frühling 2019 sein Debüt in der Serie A, wurde dann jedoch im Hinblick auf die Saison 2019/20 zu KAA Gent nach Belgien ausgeliehen. Nach einem durchzogenen halben Jahr erfolgte in der Winterpause der Saison 2020/21 der Wechsel zu Neuchâtel Xamax in die Challenge League. Seither absolvierte der robuste und physisch starke Beloko 41 Spiele für die Neuenburger, schreibt sein neuer Arbeitgeber in einer Medienmitteilung.

Meyer: «Haben Beloko schon länger beobachtet»

«Nicky passt mit seinen Anlagen perfekt in das von uns gesuchte Profil eines Mittelfeldspielers», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer. «Wir verfolgten die Entwicklung von Nicky bereits seit mehreren Jahren und sind überzeugt davon, dass er unsere Mannschaft mit seiner dynamischen Spielweise verstärken wird.»

Nicky Beloko wird beim FC Luzern die Rückennummer 18 tragen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Goeggeler
    Goeggeler, 06.07.2022, 23:40 Uhr

    Nach vier Jahren Abstiegskampf muss man wohl nicht mehr fragen warum Remo Meyer bei vielen FCL-Fans keinen Kredit mehr hat. Es gibt FCL-Fans die für die nächsten paar Jahre genug Abstiegskampf gesehen haben. Statt 7 – 8 neue Spieler die wieder ein halbes Jahr brauchen bis sie harmonieren, könnte man die Mannschaft auch mal gezielt auf zwei, drei Positionen verstärken.
    Wann kommt wieder einmal einer Semir Tuce, Urs Güntensperger, Daniel Gygax oder Marco Schneuwly?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Mürgen Johr
      Mürgen Johr, 07.07.2022, 09:30 Uhr

      Der Herr Goeggeler wieder… habe Ihre fundierten Kommentare schon vermisst: Wie geht das mit 4 Jahren Abstiegskampf und der Quali für die Europa League??? Den Cupsieg lass ich mal unerwähnt…..

      2016/17 UEFA Europa League 3. Qualifikationsrunde US Sassuolo Calcio
      2017/18 UEFA Europa League 2. Qualifikationsrunde NK Osijek
      2018/19 UEFA Europa League 3. Qualifikationsrunde Olympiakos Piräus
      2019/20 UEFA Europa League 2. Qualifikationsrunde KÍ Klaksvík
      3. Qualifikationsrunde Espanyol Barcelona 0
      2021/22 UEFA Europa Conference League 3. Qualifikationsrunde Feyenoord Rotterdam

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Goeggeler
        Goeggeler, 07.07.2022, 22:30 Uhr

        Genau so ist es wie Sie schreiben:
        Dezember 2017 8. Rang 20 Punkte
        Dezember 2018 6. Rang 25 Punkte (ausserordentlich guter Herbst)
        Dezember 2019 8. Rang 18 Punkte
        Dezember 2020 8. Rang 18 Punkte
        Dezember 2021 10. Rang 11 Punkte
        Also jeden Frühling, ausser vielleicht 2018/19, mal länger mal weniger lang Abstiegskampf mit Höhepunkt Barrage. Leider zeigt die Tendenz nicht nach oben, sondern deutlich nach unten. Sollen wir Remo Meier dafür noch dankbar sein? Ich jedenfalls nicht.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Gigi Sretarsson
      Gigi Sretarsson, 08.07.2022, 09:07 Uhr

      ah sorry Herr Goeggeler ich wusste nicht das die Meisterschaft in der Schweiz im Dezember endet…jetzt verstehe ich natürlich Ihre Aussage besser (IRONIE OFF)

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 06.07.2022, 10:17 Uhr

    Und wieder kauft Meyer einfach 2.klassige Spieler die dann nach einem halben Jahr in der Versenkung verschwinden. Immer derselbe Spruch, er passt hervorragend zum FCL. Warum hat man in luzern keine Geduld mit dem eigenen Nachwuchs. Siehe Balaruban schiebt er vermutlich gratis zu xamax ab. Er sicher schon gute Transfer gemacht, aber 70% waren Flops. Wie lange noch.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Mothar Latthäus
      Mothar Latthäus, 06.07.2022, 11:34 Uhr

      Und wieder ein ungeduldiger Kommentarschreiber, der nicht begreift das Transfers nicht alleine vom Sportchef bestimmt werden, sondern von einer Kommission mit verschiedenen Fachleuten. Ich verstehe nicht warum alle immer auf Remo Meyer schiessen? Es gibt keinen Sportchef auf der ganzen Welt der nur gute Transfers macht, weil da ganz viele Komponenten mitspielen. Auch wird immer wieder vergessen, dass hinter jedem Spieler ein Mensch steht, mit vielen persönlichen Facetten. Es ist nicht immer leicht sich in einem neuen Umfeld zu Recht zu finden. Die Chancen stehen immer bei 50/50…! Finanziell nicht auf Rosen gebettet, heisst es einfach abzuwarten bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Ich bin überzeugt Herr Meyer macht noch einen Toptransfer kurz vor das Transferfenster schliesst. PS: haben Sie mal Balaruban in Kriens spielen gesehen? Er gehörte sich zu den Besseren, aber allein von seiner Statur her hat er im Oberhaus (noch) nichts verloren.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 06.07.2022, 11:41 Uhr

      Remo Meyer entwickelt sich zu einem Sportchef mit Weitsicht. Er rüstet den FC Luzern für die Challenge League.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Roger Tschudin
        Roger Tschudin, 06.07.2022, 11:51 Uhr

        Herziger Kommentar. Du hast ja den FCL bereits letzte Saison in die Challenge League geschrieben. Mehr brauche ich nicht zu schreiben.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Vuedi Röller
        Vuedi Röller, 06.07.2022, 13:34 Uhr

        @Roger Tschudin: als St. Pauli Fan ist Herr von der Schwand’s Kernkompetenz die 2. Liga 😉

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Michel von der Schwand
        Michel von der Schwand, 06.07.2022, 13:56 Uhr

        Humorloser Kommentar auf einen satirischen Beitrag. In deiner Welt ist es aber dunkel. Zünd doch mal ne Kerze an.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon