Neue FCB-Krawallvideos vom November

Massenschlägerei: So griff die Luzerner Polizei ein

Wieso stand die Luzerner Polizei am 9. November 2022 nicht (wie im Bild) vor der Zone 5, sondern vor dem Kleintheater Luzern? (Bild: zvg)

Nach dem Heimspiel des FC Luzern gegen den FC Basel vom 9. November 2022 kam es am Bundesplatz zu einer Massenschlägerei. Auf zwei neuen Videos, die zentralplus veröffentlicht, ist die Attacke der Basler zu sehen. Sie zeigen auch, wann die Polizei einschreitet.

Die Sachbeschädigungen der FCB-Fans rund um das FCL-Heimspiel vom letzten Samstag geben zu reden. Politiker fordern rigoroses Durchgreifen, bringen personalisierte Tickets wieder ins Spiel und liebäugeln gar damit, FCB-Spiele in Luzern gänzlich zu verbieten (zentralplus berichtete). Grosse Teile der zentralplus-Leserschaft empören sich über die Vandalenakte der FCB-Fans in der S-Bahn.

Auch die Basler Fanarbeiterin Ornella Pessotto verurteilte das Verhalten der FCB-Fans diese Woche gegenüber zentralplus. Doch auch die Arbeit der Polizei sei kritisch zu beurteilen (zentralplus berichtete). Denn: Diese verhalte sich längst nicht immer deeskalierend. Unter anderem habe sie am 9. November 2022 lange nicht eingegriffen, als Dutzende FCB-Fans auf dem Bundesplatz vor dem Luzerner Fanlokal Zone 5 FCL-Fans angriffen und sich mit diesen eine Massenschlägerei lieferten. «Manchmal könnte man fast den Eindruck bekommen, die Polizei hätte ein Interesse am Erreichen der nächsten Eskalationsstufe», sagte Pessotto.

Vor dem Kleintheater gewartet

zentralplus wollte daraufhin von der Polizei wissen, ob sie am 9. November die Situation am Bundesplatz habe eskalieren lassen. Diese verneinte und sagte: «Als es zu einem Aufeinandertreffen der Fangruppen kam, hat die Polizei innert weniger Sekunden reagiert und die Fanlager getrennt. Die Polizei war auch im November 2022 bei der Zone 5 mit einem grossen Aufgebot präsent.»

Inzwischen wurden zentralplus zwei Videos von besagter Massenschlägerei zugespielt. Im ersten Video ist zu sehen, wie die Polizei nicht wie in den obenstehenden Bildern zwischen Langensandbrücke und dem Fanlokal postiert war, sondern stattdessen beim Kleintheater stand. Ebenfalls ersichtlich: Ab Beginn der Schlägerei dauerte es nicht etwa «wenige Sekunden», sondern länger als eine Minute, bis die Polizei sich formierte. Ob diese tatsächlich mit einem grossen Aufgebot vor Ort war, lässt sich anhand der Videos nicht abschliessend beurteilen.

Polizei hielt sich im Hintergrund auf

zentralplus meldete sich nach Erhalt des Videos erneut bei der Luzerner Polizei und wollte wissen, wieso diese damals länger als eine Minute brauchte, um einzugreifen. Sprecher Christian Bertschi erklärt: «Wenn Sie im Video 65 Sekunden zählen, so ist dies eine sehr kurze Zeit. Vom Zeitpunkt, als wir von der Schlägerei mitbekommen haben, bis zum Einsatz der Polizei dauerte es tatsächlich weniger als eine Minute. Deshalb haben wir auch von ‹wenigen Sekunden› gesprochen.»

Die Polizei erklärt auch, wieso sie sich vor dem Kleintheater und nicht am üblichen Standort, nämlich zwischen Langensandbrücke und Zone 5, aufhielt, als die Basler vom Stadion zum Bahnhof Luzern marschierten. Es sei nicht ganz einfach, den Fans gerecht zu werden. Eine erhöhte Polizeipräsenz werde als Provokation betrachtet. «Wenn wir uns bewusst etwas ausserhalb des Blickfelds der Fans bewegen, ist es offenbar auch nicht recht», sagt Christian Bertschi.

«Die Basler Fans haben völlig unvermittelt die Luzerner Fans angegriffen»

Weiter teilt die Luzerner Polizei mit: «Fakt ist, dass wir im November 2022 am Bundesplatz präsent waren. Der Platz, den wir normalerweise für die Polizeisperre nutzen, war von Fans des FC Luzern besetzt. Die Basler Fans haben zudem orchestriert und völlig unvermittelt und aus unserer Sicht grundlos die Luzerner Fans angegriffen.» Aufgrund der Vorfälle von damals hätte die Polizei nun am letzten Samstag wieder einen Polizeiriegel vor der Zone 5 aufgebaut, um das Fanlokal des FC Luzern zu schützen.

Aus den Vorkommnissen vom November 2022 wurden demnach Lehren gezogen. «Die Luzerner Polizei führt für jedes polizeiliche Ereignis ein Debriefing durch und wird entsprechend auch für weitere Einsätze allenfalls Anpassungen vornehmen», sagt Polizeisprecher Christian Bertschi.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Christian Bertschi, Mediensprecher der Luzerner Polizei
  • Telefonat mit Ornella Pessotto, Fanarbeit Basel
  • Video zentralplus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


11 Kommentare
  • Profilfoto von Pi
    Pi, 12.03.2023, 13:58 Uhr

    Für mich ist klar. Man lässt es bewusst eskalieren damit man danach Forderungen für härtere Massnahmen stellen und dies vor der breiten Bevölkerung rechtfertigen kann. Das hat schon seit Jahren System und ist politische Stimmungsmache par excellence. Der Winiker möchte wieder gewählt werden und braucht Argumente dafür. Auch ich verurteile Gewalt auf das härteste und halte nichts von den Chaoten und ihren Untaten. Aber die Polizei sollte dennoch stets als Vorbild agieren und darf solche Ereignisse sicherlich nicht zur politischen Stimmungsmache benutzen und genau das passiert hier aktuell gerade wieder und das nicht zum ersten Mal. Die Bevölkerung ist darauf angwiesen, dass die Polizei ihren Job korrekt und professionell macht und nicht politisch motiviert handelt. Von dem her ist die Kritik berechtigt, ohne dabei die Taten der Chaotenin irgendeiner Art gut zu heissen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Quasimodo
    Quasimodo, 12.03.2023, 11:52 Uhr

    Interessanterweise untersteht die Polizei dem JSD, Justiz- und Sicherheitsdepartement. Der Vorsteher ist Herr RR Winiker von der SVP, ausgerechnet derjenigen Partei, die sich bei jeder Gelegenheit für Sicherheit und Ordnung brüstet und mit diesen Schlagworten auch Parteiwerbung macht. Herr Winiker stellt sich ja nicht mehr für eine Wiederwahl und somit ist er für mich zu einer «lame duck» geworden. Etwas mehr Biss, Präsenz und Durchsetzungsvermögen seitens der Polizei hätte diesen Chaoten-Auftritt verhindern können.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bryam Meyer
    Bryam Meyer, 11.03.2023, 19:43 Uhr

    Ich finde die Polizei müsste viel härter durchgreifen! Und ich bin klar für personalisierte Tickets…finde es unakzeptabel vom FCL dass sie dies nicht selber unterstützen . Die Kosten sollen 100 % von den Vereinen bezahlt werden, auch eine Entschädigung an die Bürger der Stadt wo darunter leiden!

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Rene Gruber
      Rene Gruber, 13.03.2023, 08:59 Uhr

      Und was genau nutzen personalisierte Tickets bei Vorfällen wie diesem welche ja aussehalb des Stadion geschehen?

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Dolfino
    Dolfino, 11.03.2023, 17:33 Uhr

    Warum wird hier versucht der Polizei die Schuld zuzuschreiben. Das beste wäre, die sollen einanderverklopfen. Am Montag kann der eine oder andere wegen der Schlägerei nicht zur Arbeit und muss sich dann beim Arbeitgeber für sein Fehlen rechtfertigen. Es ist doch nicht unbedingt Sache der Polizei diese idioten voneinander zu halten und das mit Steuergelden zu finanzieren. Wer es noch nicht gemerkt hat denen geht es auch darum die Polizei dauernd zu provozieren.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Maria
    Maria, 11.03.2023, 17:02 Uhr

    Verschiebt doch endlich das Zone5 aus diesem für Luzern wichtigen Knotenpunkt und Laufmarschradius der Gästefans! Ich mag den FCL-Fans ihr Vereinslokal sowas von gönnen aber denkt doch auch mal an die Anwohner, wie einschränkend diese Absperrungen jedesmal sind…

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von HP
      HP, 20.03.2023, 08:57 Uhr

      Die Zone verschieben oder doch etwa die Verkehrsroute der Schuttelbusse der Gästefans?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Egli
    Daniel Egli, 11.03.2023, 10:51 Uhr

    Das Zitat des Polizeisprechers spricht Bände. Man wurde erneut beim Lügen erwischt und biegt sich die Wahrheit im Nachhinein irgendwie zurecht. Absolut nichts Neues in Luzern. Man kennt es bereits…

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Meier
    Markus Meier, 11.03.2023, 09:47 Uhr

    Für mich sieht es so aus, als ob beide Fanlager abgemacht haben und gegenseitig auf sich warten! Sollen die sich nur Verklopfen, das stört die öffentliche Sicherheit nicht!

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von PSCHT
      PSCHT, 12.03.2023, 17:29 Uhr

      Die Polizei hat den Auftrag alle Bürger gleichermassen zu schützen. Auch jene die sich aus mir unverständliche Gründen verklopfen wollen sind – ob Sie persönlich das wollen oder nicht – gleichermassen Teil der Bevölkerung wie alle anderen Bürger auch. Die Polizei MUSS einschreiten, ansonsten hat sie ihre Aufgabe schlicht nicht korrekt wahrgenommen. Dies ist im besagten Fall und auch schon in der Vergangenheit oft und vermutlich bewusst viel zu spät geschehen und nur das wird aktuell kritisiert. Niemand verteidigt diese Chaoten und ihr asoziales Verhalten.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 11.03.2023, 09:30 Uhr

    In den Videos sind keine Fans zu sehen, nur ein Haufen Idioten. Fussballfans unterstützen ihren Verein und schaden ihm nicht.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon