FC Luzern
Es ist nicht alles Trainer, was glänzt

FCL warnt die Fans vor falschem Mario Frick

Mario Frick wird wohl nicht gerade von Facebook begeistert sein. In seinem Namen werden auf Social Media Leute abgezockt. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Wohl manch ein Fan des FCL hat sich in den vergangenen Tagen gefreut. Da hat tatsächlich der Trainer Mario Frick persönlich die Fans auf Facebook angeschrieben. Bei der schönen Geschichte gibt es allerdings einen Hacken.

Nein, er ist es nicht! Wer in den letzten Tagen auf Facebook von Mario Frick angeschrieben wurde, den müssen wir enttäuschen. Es geistert ein gefälschtes Profil des FCL-Trainers im Internet umher. Das Ziel der unbekannten Betreiber ist es, an Geld zu kommen.

Der FCL warnt nun selbst aktiv auf Facebook vor dem falschen Frick. «Eine uns unbekannte Person versucht auf Facebook, sich mit dem Profil Mario Frick finanziell zu bereichern. Wir bitten euch dringend, mit diesem Profil nicht zu interagieren und es zu blockieren.»

(Bild: Screenshot Facebook FCL) (Bild: )

Auch Emil war schon ein Fake-Opfer

Das Problem mit gefälschten Promi-Profilen ist nicht neu. Erst kürzlich wurde auch Emil ein Opfer von Betrügern. Der Luzerner warnte seine Fans ebenfalls persönlich und schrieb: «Achtung! Da ist wieder einer auf meiner Facebook-Seite aktiv und gibt sich als Emil aus.» (zentralplus berichtete)

Auch EVZ-Spieler oder Politiker sind immer wieder von solchen Attacken betroffen. Gegenüber zentralplus sagte Social-Media-Experte Aldo Gnocchi: «Man sollte auf jeden Fall versuchen, diese Fake-Accounts in den Griff zu bekommen, da die Reputation durch die Verbreitung falscher Tatsachen schnell Schaden nehmen kann.» Die Promis sollten aus seiner Sicht regelmässig die digitale Identität überprüfen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon