Der neue Modus 2023/24 wirft seine Schatten voraus

FCL im Playoff? Polizei macht Worst-case-Planung

Die Kurzfristigkeit bei der Ansetzung von FCL-Heimspielen stellt die Luzerner Polizei vor eine zusätzliche Schwierigkeit. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Die Super League geht nächste Saison neue Wege. Der Meistertitel und die Plätze im internationalen Geschäft werden im Playoff-Modus ausgetragen. Wegen der möglichst kurzfristig anzusetzenden Hochrisikospiele eine Herausforderung für die Polizei. Ein Gespräch mit Christian Bertschi, dem Kommunikationsschef der Luzerner Polizei.

Der FC Luzern war für eine Aufstockung der Liga von zehn auf zwölf Mannschaften ab 2023/24, aber gegen die Einführung der Playoffs. Doch beides wurde von den 20 Ligavertretern gutgeheissen. Doch kurz danach lief die Politik Sturm. Luzerns SP-Kantonsrat David Roth fordert in einem Postulat, dass die Polizei keine Bewilligung für Spiele erteile, deren teilnehmende Mannschaften nicht mindestens zwei Wochen im Voraus bekannt seien (zentralplus berichtete).

Nun liegt der Ball bei der Liga. Diese ist grad mit zwei Grossprojekten ausgelastet. Zum einen mit der Umsetzung des neuen Modus unter Einbezug der Bewilligungsbehörden, zum andern mit einer Machbarkeitsstudie zur Einführung von personalisierten Tickets. Deshalb werden Matchbesucher – wenn überhaupt – frühestens ab 2024/25 beim Eintritt in ein Stadion neben einem Ticket noch einen Personalausweis bereithalten müssen (zentralplus berichtete).

Zeit, um mit Christian Bertschi, dem Kommunikationschef der Luzerner Polizei, über Bewilligungsverfahren von Fussballspielen in der Swissporarena zu reden.

zentralplus: Christian Bertschi, wie viele Wochen Vorlaufzeit braucht die Luzerner Polizei, um ein Heimspiel des FC Luzern bewilligen zu können?

Christian Bertschi: Grundsätzlich kriegt der FCL von uns eine Rahmenbewilligung für die ganze Vorrunde, der im Spielplan der Liga Rechnung getragen wird. Spezielle Spiele wie im Cup, im internationalen Geschäft oder in der Barrage benötigen hingegen eine separate Bewilligung.

zentralplus: Im Mai gab es eine Woche Vorlaufzeit zwischen dem letzten Meisterschaftsspiel und dem Barrage-Rückspiel in Luzern, im Cup wie in europäischen Wettbewerben ist diese länger. In den Playoffs ab nächster Saison kann es aber zu Hochrisikospielen kommen, die in wenigen Tagen bewilligt werden müssen. Schafft die Polizei das?

Bertschi: Je nach Spielpaarung stellen die Playoffs die Polizei vor eine grosse Herausforderung, vor allem im planerischen Bereich.

zentralplus: Das heisst?

Bertschi: Uns bleibt mit Blick auf die Rangliste nur eine Eventualplanung, ausgehend vom Worst-case-Szenario.

FCL-Heimspiele gegen den FC Zürich und den FC St. Gallen sind an einem Samstagabend nicht erlaubt: Christian Bertschi, Kommunikationschef der Luzerner Polizei. (Bild: zvg)

zentralplus: Aber was ist, wenn der FCL im Zuge der Playoffs ein Hochrisikospiel an einem Samstagabend austragen sollte? Da sträubt sich die Luzerner Polizei in aller Regel dagegen.

Bertschi: Ja, da sind wir sehr zurückhaltend. Matches gegen Basel, St. Gallen, Zürich oder GC stufen wir in Luzern als Hochrisikospiele ein.

zentralplus: Und warum kommen FCL-Heimspiele gegen diese vier Gegner an einem Samstagabend nicht in Frage?

Bertschi: Am Samstagabend sind lediglich Partien gegen St. Gallen und Zürich nicht erlaubt. Gegen Basel und GC darf am Samstagabend gespielt werden. Hochrisikospiele gegen jeden von diesen vier Klubs sind am Samstagnachmittag nicht erlaubt, da dann jeweils zahlreiche Leute in der Innenstadt sind und ein grosses Verkehrsaufkommen herrscht.

zentralplus: Also müsste die Luzerner Polizei die Kröte schlucken, wenn die Liga dem FCL ein Playoff-Hochrisikospiel am Samstag beschert?

Bertschi: Nein, sofern dies in der Rahmenbewilligung bereits untersagt wird. Die Hoheit, Bewilligungen zu erteilen, liegt bei uns. Theoretisch wäre es möglich, dass wir einen Match nicht bewilligen. In der Praxis wollen wir aber eine Lösung mit der Liga und dem FC Luzern als Gastgeber suchen. Ich gehe davon aus, dass die Liga die Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten einbezieht bei der Umsetzung des neuen Modus. Die Kurzfristigkeit bei der Ansetzung von FCL-Heimspielen stellt für uns eine zusätzliche Schwierigkeit dar.

«Im Moment wissen wir noch nicht, ob die Basel-Fans beim nächsten Spiel in Luzern mit einem Extrazug anreisen werden oder nicht.»

zentralplus: Kann die Polizei dem FCL nicht einfach eine Spielbewilligung erteilen ohne Anwesenheit der gegnerischen Fans?

Bertschi: Selbstverständlich können wir das. Aber die Frage ist, was wir damit auslösen. Die gegnerischen Fans könnten ja Tickets in anderen Sektoren der Swissporarena kaufen. Eine Durchmischung mit den einheimischen Anhängern wollen wir vermeiden. Mit dem «Good Hosting»-Konzept der Liga wissen wir, wo sich die gegnerischen Fans bei der Anreise befinden. Wenn sie sich aber selber organisieren, zuvor in der Stadt treffen und während des Spiels zwischen den FCL-Fans oder ausserhalb des Stadions sitzen, kann das unangenehmere Folgen haben.

zentralplus: Seit diesem Jahr bewilligt die Luzerner Polizei den Fanmarsch der Basler nicht mehr. Jetzt müssen alle gegnerischen Fans mit dem Bus auf die Allmend. Warum diese Entwicklung?

Bertschi: Grundsätzlich benötigt jeder Fanmarsch eine Bewilligung der Stadt. Der FCB brachte jeweils eine riesige Masse an Fans mit nach Luzern, deshalb haben wir ihren Fanmarsch als einzigen auch ohne Bewilligung toleriert. Aber nachdem es bei den letzten Gastspielen des FC Basel zu Sachbeschädigungen und massivem Littering bei den Fanmärschen gekommen war, haben wir den Basler Fans die Gelbe Karte gezeigt. Doch bei nächster Gelegenheit wurde die Scheibe eines Polizeifahrzeugs eingeschlagen. Darum haben wir im Januar diesen Fanmarsch auch nicht mehr toleriert. Einige Basler Fans reisten deshalb individuell an, die anderen mussten die Busse besteigen.

zentralplus: Im Anschluss an dieses Spiel gab es aber gehässige Szenen und beschädigte Busse. Die Luzerner Polizei wurde für ihr Verhalten zum Teil harsch kritisiert. Überlegt sie sich deshalb, den Baslern entgegenzukommen und den Fanmarsch wieder zu tolerieren? Oder bleibt es beim aktuellen Regime, dass jene, die im Fanzug nach Luzern anreisen, per Bus auf die Allmend müssen?

Bertschi: Im Moment wissen wir noch nicht, ob die Basel-Fans beim nächsten Spiel in Luzern mit einem Extrazug anreisen werden oder nicht. Deshalb können wir uns auch noch nicht dazu äussern, ob ein allfällig beabsichtigter Fanmarsch toleriert werden würde.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Christian Bertschi, Kommunikationschef der Luzerner Polizei.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


15 Kommentare
  • Profilfoto von Dagobert Duck
    Dagobert Duck, 11.08.2022, 07:31 Uhr

    Herr Ineichen, obwohl man Sie an den FCL-Spielen sieht, gibt es keine Matchberichte mehr. Warum? Muss zp sparen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 11.08.2022, 08:04 Uhr

      Nein, Dagobert Duck, der Sie wie so viele Fussballfans hier auch anonym posten: zentralplus muss nicht sparen. Doch wir setzen unsere Mittel gezielt ein. Und das ist dort, wo sie geschätzt werden. Warum sollen wir weiter exklusive, professionell produzierte Storys anbieten, wenn dies von Nutzerinnen und Nutzern offenbar nicht geschätzt wird und kaum ein FCL-oder EVZ-Fan einen Beitrag als Möglichmacher leisten will? Guter Journalismus ist nicht gratis und macht so auch keinen Spass.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Dagobert Duck
        Dagobert Duck, 11.08.2022, 10:11 Uhr

        Ohne anonyme Kommentare, wäre hier wahrscheinlich tote Hose! Ich kann das verstehen und das tut mir leid für Sie. Wenigstens darf Herr Ineichen weiter gratis an die Spiele 😉 PS: mein Tipp: den Mindestbetrag senken, denn viel Kleinvieh macht auch Mist, wie wir auf dem Land zu sagen pflegen!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Redaktion zentralplus
          Redaktion zentralplus, 11.08.2022, 12:07 Uhr

          Danke für den Tipp. Doch 5 Franken im Monat – so viel kostet das günstige Möglichmacher-Abo – kann sich in der Schweiz jeder leisten, der das will. Und für Sie wird auch das grösste Abo kein Problem sein, das spüren Sie beim Schwimmen in Ihrem Geldspeicher nicht mal.

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
          • Profilfoto von Donald Duck oder Trump
            Donald Duck oder Trump, 11.08.2022, 16:38 Uhr

            Haha, mein Onkel ist der geizigste Milliardär von ganz Entenhausen…

            👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Pascal
    Pascal, 09.08.2022, 22:34 Uhr

    Mit der immer mal wieder in unterschiedlichen Bereichen überforderten Luzerner Polizei haben wir bereits seit Jahren den Worst-Case im Kanton.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Der Maihöfler
      Der Maihöfler, 13.08.2022, 16:28 Uhr

      Der Zustand der Luzerner Polizei ist das Resultat jahrelanger Fehlplanungen, unfähiger Politiker und sich untertänigst duckender Polizeiführer ..

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mac Tanner (das Original!)
    Mac Tanner (das Original!), 09.08.2022, 13:30 Uhr

    Auf der ganzen Welt gibt es vielleicht eine Handvoll Länder, in welchen sich die Polizei von Verband, Fussballvereine und den besoffenen Halbstarken in Vereinsfarben dermassen auf der Nase rumtrampeln lassen müssen…… Im Rest der Welt wird rigoros durchgegriffen. Ironischerweise sind es Länder mit hohem Bildungsstandard oder andersrum ausgedrückt, Länder mit den verzogensten und verhäscheleten Jugendlichen!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Mark Spitz
      Mark Spitz, 09.08.2022, 18:27 Uhr

      Dann wandern Sie doch aus!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Zico
      Zico, 09.08.2022, 22:39 Uhr

      Dann zählen Sie uns diese handvoll Länder bitte auf und zeigen Sie auf, wie es in den anderen Ländern besser läuft?
      Bitte mit Quellen und Fakten.
      Sie wissen ja offensichtlich immer alles bestens, habe ich feststellen müssen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Freies Land freie Sprache
      Freies Land freie Sprache, 10.08.2022, 08:16 Uhr

      Auswandern – der Klassiker. Wir Schweizer sind halt zu schwach um Kritik zu tolerieren.

      Länder wo die Hooligans angemessen behandelt werden sind z.B. Grossbrittanien oder Frankreich. Die Franzosen haben es aber letztens vielleicht doch ein wenig übertrieben.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Fichard Rurrer
    Fichard Rurrer, 09.08.2022, 12:27 Uhr

    Gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung können von den gesamten Sicherheitskosten maximal 80 Prozent überwälzt werden.

    Diesen Brutto-Betrag von 870’000 Franken kann der FC Luzern (bzw. die FC Luzern-Innerschweiz AG) maximal um 200’000 Franken reduzieren, wenn sich sicherheitsfördernde Massnahmen als erfolgreich erwiesen haben.

    Weiter kann der FCL in Absprache mit der Luzerner Polizei bauliche Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit ergreifen und dafür einen Betrag von maximal 50‘000 Franken pro Jahr in Abzug bringen.

    In den vergangenen Jahren kam in der Stadt Luzern zu weniger Vorfällen im Rahmen von Meisterschaftsspielen des FC Luzern. Daher verringerte sich auch der personelle Aufwand der Luzerner Polizei und entsprechend wurde der Kostenanteil des FCL reduziert. Obwohl der FCL vorbildliche Fans hat uns es keine Vorfälle letzte Saison gab, bezahlt er also einen nicht unerheblichen Betrag an Sicherheitskosten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lucommenter
    Lucommenter, 09.08.2022, 12:02 Uhr

    Interessant wäre es zu wissen, was diese regelmässigen Katz und Maus Spielchen die Steuerzahler kosten. Wenn die Clubs nicht fähig oder willens sind mit personalisierten Tickets zu arbeiten und diese zeitnah einzuführen, sollten sie sämtliche Sicherheitskosten im und ausserhalb der Stadien bezahlen müssen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Hablützel
      Peter Hablützel, 09.08.2022, 12:54 Uhr

      @ Lucommenter:
      Was genau ändern denn personalisierte Tickets? Genau nichts.
      Es ist der Sicherheit sicher IN den Stadien nicht förderlich, kostet nur und ist einfach nur eine Datensammlung auf Vorrat.
      AUSSERHALB der Stadien wird man mit den personalisierten Tickets genau nichts verhindern und bewirken auch nicht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Markus Fuchs
      Markus Fuchs, 09.08.2022, 13:45 Uhr

      Wann begreift ihr es endlich, dass diese unsinnigen personalisierten Tickets rein gar nichts bringen. Überleg mal…man weiss dann welche 12’000 Zuschauer im Stadion waren. Mehr nicht. Wenn vermummt Pyros abgebrannt werden oder dergleichen, bringt ein personalisiertes Ticket genau gar nix. Und ausserhalb vom Stadion sowieso schon grad gar nicht. Dies ist die unsinnigste Idee ever. Klar kann man sagen, «Wenn man nichts zu verbergen hat und sich benimmt, kann man auch seine Daten preisgeben.» Ja fair enough von mir aus…aber der Nutzen davon ist gleich null, ausser dass die Daten irgendwo unnütz gespeichert werden.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon