«Mehr als 52 Prozent» fordern eine Veränderung

Breite Front aus FCL-Fans formiert sich gegen Alpstaeg

Ein Bild vom Sommer 2015: Wenige Monate später brach der Konflikt zwischen Bernhard Alpstaeg und der Gruppe um Marco Sieber im FCL-Aktionariat los. Wie wir wissen ist dies nicht der letzte Knatsch. (Bild: Daniela Frutiger/freshfocus)

Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg will an einer ausserordentlichen Generalversammlung den gesamten FCL-Verwaltungsrat abwählen lassen. Er macht mit seinen Aussagen und Forderungen Feuer im Dach auf der Allmend. Nun formieren sich die Fans unter dem Titel «zäme meh als 52 Prozent».

Am 3. November ist beim FCL eine ausserordentliche Generalversammlung geplant. Ein Traktandum ist die gesamte Abwahl des Verwaltungsrats um Präsident Stefan Wolf. Diese Forderung kommt von Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg und sorgt für ordentlich Zoff auf der Allmend (zentralplus berichtete), und zwar bei den Fans und dem FCL selbst.

So hat sich beispielsweise Mit-Aktionär und Vize-Präsident Josef Bieri gegenüber der «Luzerner Zeitung» geäussert: «Wir hoffen, dass Bernhard Alpstaeg doch noch zur Einsicht kommt, was er mit diesem Vorgehen alles zerstören würde.» (zentralplus berichtete)

Eine breite Front formiert sich gegen Alpstaeg

Der Wind gegen den Mehrheitsaktionär frischt jetzt massiv auf. So formieren sich nun Fans des FCL unter dem Titel «zäme meh als 52 Prozent». Der Verbund schreibt in einer Medienmitteilung: «Die aktuellen Geschehnisse offenbaren einmal mehr exemplarisch, was am FCL-Konstrukt grundlegend falsch und gefährlich ist: dass eine einzige Person alles entscheiden kann. Über die Köpfe aller anderen hinweg.»

Der Verbund formuliert drei Hauptziele:

  • Abkehr vom Mehrheitsaktionärs-Modell
  • Festhalten am aktuellen Verwaltungsrat
  • Stärkung der Mitentscheidungsrechte aller FCL-Fans

Auch werden im Schreiben die FCL-Fans aufgefordert, am 3. November auf die Allmend zu kommen, wo am Abend die ausserordentliche Generalversammlung stattfinden wird, die wohl in die Geschichte des Vereins eingehen wird.

Wer steckt hinter «zäme meh als 52 Prozent»?

Es werden wohl viele diesem Aufruf folgen. Der Verbund spricht den Fans aus dem Herzen. Wer steckt aber hinter «zäme meh als 52 Prozent»? Einen konkreten Namen gibt es auf Nachfrage von zentralplus nicht. Also haben wir bei den Fans nachgefragt.

Ein grosser Fan ist Luki Linder, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Henrik Belden. Er steht seit Jahren mit Haut, Haar und Gitarre hinter seinem Fussballverein und unterstützt auch den Verbund «zäme meh als 52 Prozent» aktiv. Wer diese Vereinigung gegründet hat, kann er uns auch nicht verraten. «Ich weiss nicht, wer genau hinter der Aktion steckt, aber ich weiss, dass sehr viele FCL-Fans verschiedenster Couleur im Verbund sind.»

«In meinen Augen ist die Zeit gekommen für Herrn Alpstaeg, den Platz frei zu machen für neue Leute.»

Luki Linder, FCL-Fan

Dass sich innerhalb kurzer Zeit viele Fans zusammengeschlossen haben, freut Luki Linder. «Es zeigt einmal mehr auf, was für eine grossartige, kreative und leidenschaftliche Fanszene rund um den FCL herrscht. So geht Herzblut für seinen Verein. Ich bin stolz, ein kleiner Teil davon zu sein. Es zeigt für mich Fankultur und Verbundenheit auf höchster Ebene.»

Fans schockiert über Alpstaegs Aussagen

Dass Alpstaeg auf der Allmend für derart Turbulenzen sorgt, stösst den Fans sauer auf. Es überrascht gleichzeitig, da der FCL vor nicht allzu langer Zeit in einer meisterlichen Euphorie steckte. So schreibt der Verbund: «Quasi über Nacht herrschen auf der Allmend daher wieder Chaos statt Euphorie, Zwietracht statt Einheit, Gegeneinander statt Miteinander.»

Auch Luki Linder findet klare Worte über das Handeln des Mehrheitsaktionärs: «Ich bin schockiert und traurig, was Bernhard Alpstaeg für eine One-Man-Show fährt. Für mich kommt das aus dem Nichts. Es ist hinlänglich bekannt, dass der FCL, wie er heute ist, kein Problem hätte, den Ausstieg von Bernhard Alpstaeg aufzufangen.» Es würden genügend Leute aus der Innerschweiz bereitstehen, um für den FCL in die Bresche zu springen und den Club auf breiten Schultern abzustützen. «Das ist mein Wunsch von ganzem Herzen.»

FCL steht vor einer spannenden Generalversammlung

Die Fan-Seele kocht auf der Allmend und so wird es wohl an der ausserordentlichen Generalversammlung spezielle Szenen geben. Es ist zu erwarten, dass die Anhänger des Clubs lautstark gegen Bernhard Alpstaeg ein Zeichen setzen werden.

Die Angst, dass der Mehrheitsaktionär tatsächlich den gesamten Verwaltungsrat spicken könnte, ist berechtigt. «Er hat 52 Prozent, theoretisch kann er das», sagt Linder gegenüber zentralplus. Und weiter: «Aber ich appelliere hier direkt an Bernhard Alpstaeg, dass er zur Gesinnung kommt und unseren geliebten FCL durch eine solche Handlung nicht an die Wand fährt und die gute Arbeit, die geleistet worden ist von Stefan Wolf und seinem Team nicht zunichte macht und den FCL zehn Jahre zurückwirft. In meinen Augen ist die Zeit gekommen für Herrn Alpstaeg, den Platz frei zu machen für neue Leute.»

Bleibt zu hoffen, dass die Fans des FCL bald wieder laut werden können, weil sie ihren Club auf dem Fussballplatz unterstützen. Mögen, wie es Henrik Belden gesungen hat, die Fans bald wieder mit ihrem «blau-wiise Schal» in der Allmend sitzen.

Verwendete Quellen
  • Mail an Verbund «zäme meh als 52 Prozent»
  • Telefonat mit Luki Linder
  • Medienmitteilung «zäme meh als 52 Prozent»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


15 Kommentare
  • Profilfoto von Karl Ottiger
    Karl Ottiger, 25.10.2022, 09:32 Uhr

    Wenn man das Interview von Herren Schmid richtig liest sind bei Alpsteags Aktien Übernahme viele Fehler passiert. Es wurde auch gesagt die Stadt hätte geschlafen die Frage ist wo hat die Stadt geschlafen? Hätte die Stadt verhindern können das Alpsteag die 60% von der Stadion AG aufkaufen konnte und somit quasi allein Herrscher in einem eigentlich Öffentlichen Gebäude ist wo Bund Kanton und Stadt Geld gesprochen haben. Ich glaube wir haben da ein paar Schweinerei entdeckt die aufgearbeitet werden müssen. Das Alpsteag Theater verdrängt sie nur es wäre an der Zeit das eine PUK das ganze Aktien Theater aufdecken würde damit wir einmal genau wissen von was wir überhaupt sprechen. Ist alles sauber gelaufen oder liegen da noch ein paar Leichen im Keller wie das im Fussball so üblich ist im Fussball ist die Ansammlung von dubiosen Leute enorm gross aber es gibt dafür weniger Banküberfälle in diesem Sinne hopp Luzern

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Maria Hediger
    Maria Hediger, 21.10.2022, 21:43 Uhr

    Mir gefällt grundsätzlich die Opferrolle von den Herren gegen Alpstäg nicht. Warum können Sie nicht aufzeigen oder beweisen das Herr Alpstäg falsch liegt?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Marius Mechling
    Marius Mechling, 21.10.2022, 15:51 Uhr

    Von Herr Wolf erwarte ich, dass solche Differenzen gar nicht erst entstehen. Er ist der Präsident und dazu zu sorgen das solche Dinge thematisiert werden. Offenbar ist dies nicht gelungen und man verschwendet jetzt Zeit in einer chancenlosen Aktion den Hauptinvestor umzustimmen. Eine solche Wende kann man ja wohl nicht wirklich von einem erfolgreichen Unternehmer erwarten. Anstatt dessen sollten wir doch Herr Alpstäg dankbar sein und entsprechen in die Pflicht nehmen. Geht die Wende schief kann man sich gerne wehren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Mac Tanner (das Original)
    Mac Tanner (das Original), 20.10.2022, 17:18 Uhr

    Diese Petition ist ein Witz und nicht ernst zu nehmen. Habe mich heute selber während der Brotzeit mit 25 Fake-Namen in die Liste eingetragen. Holdrio, zäme für 52%!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Goeggeler
      Goeggeler, 20.10.2022, 19:43 Uhr

      Wenn das stimmt ist die Aktion praktisch nichts wert!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Einer mit dem blauwiisse Schal
        Einer mit dem blauwiisse Schal, 21.10.2022, 11:20 Uhr

        Klar das hier die Beiden grössten Anti-Meyer-Fans Stimmung gegen diese Aktion machen!!! Genau wegen solchen Typen steht der FCL nun am Abgrund…immer nur schlechte Stimmung machen und NIE wirklich NIE auch mal ein positives Signal senden, wenn sich was zum Guten geändert hat.

        👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
        • Profilfoto von Michel von der Schwand
          Michel von der Schwand, 21.10.2022, 12:22 Uhr

          Was hat sich zum Guten verändert? Im Vergleich zum Vorjahr drei Punkte mehr, ein Platz besser. Unfassbare Wahrnehmnung. Defizit 2019/2020 CHF 1.75 Mio.! Kommt noch dazu, dass gewisse FCL-Fans der Meinung sind, dass Herr Alpstaeg jeweils das Defizit zu decken hat. Als VR hat Herr Alpstaeg dafür zu sorgen, dass die richtigen Personen mit den Schlüsselpositionen betraut werden. Wolf und Meyer (Celestini ist übrigens immer noch auf der Payroll etc.) sind da nicht über jeden Zweifel erhaben. Logisch, macht man dies nicht öffentlich. Aber die Befindlichkeiten von Wolf und Meyer zeigen mehr als deutlich, dass beide Personen komplett überfordert sind. Professionell wäre es gewesen, wenn die beiden Herren zurückgetreten wären. Sowas würde ich nicht mit mir machen lassen. Kein Stil halt.

          👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
          • Profilfoto von Einer mit dem blauwiissen Schal
            Einer mit dem blauwiissen Schal, 21.10.2022, 14:50 Uhr

            Anstatt nur St. Paul Spiele zu besuchen Herr v.d.Sch., müssten Sie halt wieder mal auf die Allmend kommen, wie zum Beispiel vorgestern, wo fast 11’000 Besucher an einem Mittwoch- bzw. Oktober-Abend bis 22.30 Uhr oder länger ein absolut begeisterndes Spiel sehen durften! Wo all die Neuzugänge schlicht überzeugten (Meyer, Dräger, Dorn, Chader, Beloko usw.). Wer da keine Veränderung wahrnimmt, hat keine Ahnung von Fussball! Herr Alpstaeg deckt sowieso nie in dem Ausmass (52 %) die Defizite, wie viele leider annehmen…und by the way…mit dem sich anbahnenden Jashari-Transfer wird der FCL seine Kassen wieder füllen und dort liegt doch der Hund begraben. Weil B.A. dabei nicht abkassiert wie er es heimlich versucht hat, mit seiner eben mal schnell gegründeten Beraterfirma, dreht er am Rad und versucht nun den ganzen Verein ins Verderben zu stürzen. Kein Stil halt!

            👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
          • Profilfoto von Roger Tschudin
            Roger Tschudin, 23.10.2022, 11:33 Uhr

            Wie meistens stimmen die Fakten bei Ihnen halt nicht wirklich. Der Reihe nach:
            Herr Alpstaeg ist NICHT wie von Ihnen behauptet VR. Es gibt einen VR und dieser hat die Herren Wolf und Meyer in ihren Positionen bestätigt und steht hinter ihnen. Was meinen Sie mit Befindlichkeiten? Was kein Stil?!
            Herr Alpstaeg hat vor knapp zwei Jahren bekräftigt, sich aus dem operativen Geschäft raus zu halten. Er hat also schlicht gelogen.
            Und nein, es sind nicht die FCL Fans, welche erwarten, dass sich Herr Alpstaeg wie die anderen Aktionäre am Defizit mitbeteiligt. Das sind die Regeln, die für alle Aktionäre gelten und von diesen abgesegnet worden sind (wiederum billige Polemik Ihrerseits). Und es ist in der Zwischenzeit bekannt, dass der FCL finanziell nicht (mehr) von Herrn Alpstaeg abhängig ist. Man die Fakten leugnen, klar.
            Und nun zum „Guten“: Der FCL steht sportlich ganz gut da, hat die meisten Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft in der SL, einen Nationalspieler mit unglaublichem Potential und diese Saison gute bis sehr gute Transfers getätigt. Dies wird übrigens von mehr oder weniger allen neutralen Experten bestätigt, die Mannschaft sei gut zusammen gestellt worden. Also: Wieso genau hat Herr Alpstaeg ohne Stil die Clubleitung angegriffen und diese in der Öffentlichkeit unter der Gürtellinie beleidigt? Gehts allenfalls um Gier und Befindlichkeiten seitens Herr Alpstaeg? What the F.. und Ignoranten wie Sie sind damit noch einverstanden.. Zum Glück hat die breite Massen den Kompass richtig eingestellt.

            👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Röne Fun Egg
    Röne Fun Egg, 20.10.2022, 16:27 Uhr

    Sein Freund und Möchtegern-Sportchef-Nachfolger F.B. behauptet das der Auslöser sei, dass einem Abteilungsleiter nicht gekündigt wurde, den er seit 2 Jahren weg haben wolle…weiss jemand wer damit gemeint ist?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Pfenniger
    Peter Pfenniger, 20.10.2022, 10:53 Uhr

    Als FCL Fan bin ich froh, dass sich Herr Alpstaeg letzte Saison zurückgehalten hat. Es wurde unglaubliche Fehler seitens der operativen Führung begangen. Erinnern wir uns doch mal an die vielen Fehltransfer. Es wurde hohe Löhne für absolut ungeeignete Spieler ausgegeben welche den FCL an den Tabellenkeller gebracht hat. Nur dank dem fleissigen Trainer Mario Frick konnte das schlimmste Verhindert werden. Zudem hatte ich in der Covid Zeit Zäme für de FCL einen hohen Betrag freiwillig für die ausfallende Saisonkarte einbezahlt mit der Versprechung von Herr Wolf dass dies dann mit einer Aktion für die Einzahlenden honoriert wird. Leider wurde dieses Versprechen bis heute nicht gehalten. Als Pluspunkt hat die operative Führung auf den Saisonstart gute Transfers getätigt und dem FCL somit einen guten Saisonstart ermöglicht. Hätte es nicht Streit mit Beratern gegeben, wäre wohl die Sache nicht aus dem Ruder gelaufen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Karl Ottiger
    Karl Ottiger, 19.10.2022, 15:56 Uhr

    Ja es ist eine richtige Macht Demonstration von Herr Alpsteag unter dem Motto wehe wenn du nicht machst wie ich will fliegst du so kann man sich aufführen wenn man das nötige klein geld hat aus guten kreisen hört man aber auch das die jeweilige FCL Führung bei einem minus in der Kasse das Geld irgendwie selber auftreiben musste weil der Stinkreiche Hauptaktionär für das Defizit nicht aufkommen wollte mit den Worten für das minus seit ihr selber verantwortlich mit dem hab ich nichts zu tun eines wollte ich ihm noch mitteilen die FCL Fans und der FCL haben sich schon gemeldet und Stellung bezogen aber die FCL Hooligans haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet ich glaube das ist nicht so gut für Herr Alpsteag weil die Naturgewalt hat bis zum heutigen Tag immer gesiegt wenn sie nicht sicher sind fragen sie ihren Berater der italienische Schafshirt kann ihnen erklären wie so eine stampede aussieht in diesem Sinne hopp Luzern

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 20.10.2022, 09:55 Uhr

      Ich teile ihre Meinung, Satzzeichen waren trotzdem kein Luxus gewesen.

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Groucho
        Groucho, 20.10.2022, 14:56 Uhr

        Die «vorausgesagte» Satzzeichen-Verknappung für diesen Winter zeigt ihren Vorboten…

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von FC Emmenbrogg 4 ever
        FC Emmenbrogg 4 ever, 20.10.2022, 16:25 Uhr

        ä-pünktli auch nicht Herr Greter

        👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon