Notbremsung sorgt für Zugausfälle

Ausschreitungen nach FCL-Spiel: SBB erstatten Anzeige

Das ziehen der Notbremse durch Fans des FC St. Gallen hat am Ostermontag zu einem Totalausfall am Bahnhof Luzern geführt. (Bild: bic)

Am Bahnhof Luzern ist es am Ostermontag kurzzeitig zu einem Totalausfall gekommen, nachdem der Fanzug nach St. Gallen mittels Notbremse blockiert wurde.

Der FC Luzern hat den FC St. Gallen am Ostermontag in einem spektakulären Spiel mit 3:2 geschlagen (zentralplus berichtete). Die Phase nach dem Spiel verlief zunächst ruhig. Die Fans des FC St. Gallen im Bahnhof Luzern bestiegen den Extrazug.

Doch kurz nachdem dieser losgefuhr, zog jemand die Notbremse. Mehrere Personen stiegen aus und es kam zu Scharmützeln, bei denen die Luzerner Polizei Gummischrot und Tränengas einsetzte (zentralplus berichtete).

Totalausfall nach FCL-Spiel: SBB erstatten Anzeige

Der Stillstand des Fanzuges führte zu einem – wenn auch kurzen – Totalunterbruch mit Zugausfällen, Wendungen und Verspätungen. Davon seien Dutzende Züge betroffen gewesen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Wie viele Passagiere von den Einschränkungen betroffen waren, könnten die SBB nicht beziffern.

Die SBB hätten nach dem FCL-Spiel eine Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt, heisst es im Bericht weiter. Für das Ziehen der Notbremse müsse mit einer Busse von bis zu 100’000 Franken gerechnet werden.

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon