Testspiel in Frankreich

FC Luzern gewinnt gegen den FC Sochaux

Simon Grether ist gegen Carlitos des FC Sion gefordert.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Die neue Super-League-Saison kann kommen, die Zeichen stehen gut:  Der FC Luzern besiegte den französischen Zweitligisten Sochaux mit 1:0 Toren.

Kommenden Samstag geht die neue Saison in der Super League los – mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger Xamax. Für ein letztes Testspiel reiste der FC Luzern deshalb am Samstag ins grenznahe Frankreich, um in Delle gegen den FC Sochaux anzutreten.

Die erste Halbzeit konnte der FCL  ausgeglichen gestalten. In der zweiten Halbzeit tätigte Coach René Weiler dann insgesamt acht Auswechslungen. In der 77. Minute traf Simon Grether zum einzigen Treffer der Partie. Im Kader fehlte Stürmer Tomi Juric.

 

Gegner Sochaux spielt seit einigen Spielzeiten in der Ligue 2. Der letzte grosse Erfolg des Vereins aus dem Arbeiterstädtchen bei Montbéliard geht ins Jahr 2007 zurück – damals gewann der FC Sochaux den französischen Pokal. Der als Werksverein des Autoherstellers Peugeot gegründete FC Sochaux hatte lange Jahre in der obersten französischen Liga gepielt – bis sich Peugeot zurückzog. Heute hat der Club chinesische Investoren.

Fun fact: Der Spielort Delle hatte einst, wie auch Luzern, dem Kloster Murbach gehört. Damals, im Mittelalter, hatte der französischsprachige Ort zwischen dem Elsass und dem Burgund auch einen zweiten, deutschen Namen: Dattenried.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon