Nach Corona-Verstössen an Cupfeier

FC Luzern droht Anzeige durch Polizei

Auch die Präsentation des Teams des FC Luzern auf der Allmend gerät ins Visier der Polizei.

Am Pfingstmontag haben in der Stadt Luzern rund 10'000 Personen an Feierlichkeiten anlässlich des Cupsiegs des FC Luzern teilgenommen. Die Luzerner Polizei ermittelt, ob mögliche Straftatbestände vorliegen. 

Am Montag kam es anlässlich des Cupsiegs des FC Luzern in der Stadt Luzern zu unbewilligten Feierlichkeiten. Im Vorfeld des Cupfinals hatte die Stadt Luzern darauf hingewiesen, dass aufgrund der pandemischen Massnahmen keine Feierlichkeiten erlaubt sind. Die Luzerner Polizei hat am Montag die Lage laufend beurteilt und aus Gründen der Verhältnismässigkeit entschieden, die Feierlichkeiten an den verschiedenen Standorten nicht aufzulösen (zentralplus berichtete).
 
Die Ereignisse vom Pfingstmontag werden nun durch die Luzerner Polizei genauer abgeklärt, wie die Luzerner Polizei am Mittwoch mitteilt. Dabei geht es darum zu untersuchen, inwiefern mögliche Straftatbestände vorliegen. Dies wie beispielsweise das Abfeuern von Pyromaterial (Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz) oder die Durchführung einer nach Art. 6 der Verordnung über Massnahmen in der besonderen Lage zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie nicht erlaubten Veranstaltung. Damit spricht die Luzerner Polizei das Public Viewing im Vögeligärtli an – und auch die Mannschaftspräsentation des FCL gerät ins Visier. Die Luzerner Polizei behält sich vor, entsprechend Anzeige(n) bei der Staatsanwaltschaft Luzern einzureichen.

«Wir verfolgen die Absicht, herauszufinden, wer das Public Viewing und die Feierlichkeiten organisiert hat.»

Christian Bertschi, Mediensprecher Luzerner Polizei

Wer nun ins Visier der Polizei gerät

Wie Mediensprecher Christian Bertschi auf Anfrage sagt, ermittelt die Luzerner Polizei nun gegen Unbekannt. Ob auch der FCL wegen der Mannschaftspräsentation oder Stadtpräsident Züsli, der dafür gesorgt haben soll, dass der Balkon für die FCL-Spieler zur Verfügung steht – ins Visier der Polizei gerät, kann er so nicht beantworten.

«Wir verfolgen die Absicht, herauszufinden, wer das Public Viewing und die Feierlichkeiten organisiert hat. Die Ermittlungen richten sich nicht gegen die Teilnehmenden, sondern gegen mögliche Organisatoren, die dazu aufgerufen haben, an einer unbewilligten Veranstaltung teilzunehmen. Und auch gegen andere Personen, die gegen das Strafrecht verstossen haben – wie etwa wegen Abfeuern von Pyromaterial.» Jemand, der friedlich im Vögeligärtli den Match verfolgte und allenfalls sogar vorbildlich mit Schutzmaske unterwegs war, habe keine Konsequenzen zu fürchten, so Bertschi weiter.

Öffentlichkeitsfahndungen sind derzeit nicht vorgesehen

Auch schon hat die Luzerner Polizei beispielsweise nach gewalttätigen Auseinandersetzungen bei Fussballspielen eine Öffentlichkeitsfahndung durchgeführt. So wurden erst verpixelte, daraufhin unverpixelte Bilder veröffentlicht, um Hooligans aufzusuchen. Ob solche Filmaufnahmen von der Cupfeier veröffentlicht werden, um mutmassliche Täter aufzuspüren, ist zurzeit nicht vorgesehen. «Eine solche Öffentlichkeitsfahndung ist eines der letzten Mittel der Strafuntersuchungsbehörden, wenn andere Ermittlungsarbeiten nicht zum Erfolg führen würden.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


13 Kommentare
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 27.05.2021, 10:39 Uhr

    Ich hoffe die kommen so richtig an die Kasse. Absolute Sauerei was da abging. Aber vermutlich wird wieder nicht viel passieren, Fussball darf ja bekanntlich alles.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 27.05.2021, 12:52 Uhr

      Ach, Sie sind immer noch Hardcoronist! Und der furchtbare Rächer der durch Lebensäusserungen anderer Leute in ihrer Grabesruhe Gestörten noch dazu! Der tödliche Fluch aller viel zu wenig zur Kasse Gebetenen. Das preisgekrönte Vorbild aller Obrigkeitsgläubigen. Der Tieftröter im Sherwood Forest.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 27.05.2021, 13:41 Uhr

      Ja, ist doch auch deutlich breitenwirksamer als Numismatikvorträge oder Neugetröte.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Zimmermann Ernst
    Zimmermann Ernst, 26.05.2021, 19:03 Uhr

    Ich habe einmal die Redaktion von Zentralplus aufgefordert nur noch Kommentare mit dem richtigen Namen und Vornamen zu veröffentliche der auch im E-Mail angegeben wird. ist dies nicht der Fall, soll keine Veröffentlichung stattfinden. Habe aber leider kein Gehör gefunden und dies finde ich nicht korrekt. Will jemand einen Kommentar veröffentlichen soll er auch mit seinem Namen dazu stehen ansonsten ruhig bleiben Zivilcourage ist hier gefragt und sonst nichts

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Zimmermann Ernst
    Zimmermann Ernst, 26.05.2021, 18:53 Uhr

    Finde ich super und bin dann gespannt wie unser Justiz Regierungsrat Reagieren wird denn er war ja als FCL Fan an vorderster Front und noch euphorisch und lächelnd auf dem Medien Foto zu sehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 26.05.2021, 18:00 Uhr

    Bei allen Coronademos wird nichts gemacht. Tausende von Demonstranten ohne Masken und die Polizei schaut schweizweit zu. Aber hier wollen Sie nun eingreifen? Die Polizei hat während der ganzen Pandemie ohnehin komplett versagt. Und das alles unter dem Vorwand es sei nicht verhältnismässig etwas zu unternehmen.
    Ist halt einfacher Autos zu blitzen und Parkbussen zu verteilen. Wenn Aufwand und Ertrag stimmen passt es dann auch wieder mit der Verhältnismässigkeit.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von David L
      David L, 26.05.2021, 20:22 Uhr

      Hat ja mit Aufwand und Ertrag nichts zu tun.
      Aufwand und Ertrag wäre viel besser, wenn man an Corona-Demos Bussen verteilen würde. Die versammeln sich ja zu Tausenden freiwillig an einem Ort für ihre strafbaren Aktivitäten.
      Das Problem ist, dass in vielen Kantonen der Schweiz die Politik gar nicht gewillt ist gegen diese kriminellen Gesundheitsgefährder vorzugehen. Sind immerhin Wähler.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 26.05.2021, 21:22 Uhr

      Sie, David L., meinen jetzt aber nicht im Ernst, dass Teilnehmer von Antimassnahmen-Demos Gesundheitsgefährder seien, Menschen also, die zum Beispiel Ihnen oder anderen Leuten gesundheitlichen Schaden zufügen? Langsam bekomme ich ernstlich Angst davor, dass gewisse schwer auf Panik codierte Zeitgenossen gar nicht mehr debrieft werden können und mit ihren entsetzlichen Gefühlen die restliche Existenz fristen müssen.
      Ist nicht im Ernst so, oder? Sie stellen sich einfach an die Rampe und verkünden dem interessierten Publikum, dass Sie zu den Braven im Lande gehören und gerne gewillt sind, vorerst mit dem Finger auf die zu zeigen, die Sie nicht für Ihresgleichen halten? Also einfach das alte Ingroup-Outgroup-Spiel.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lucommenter
    Lucommenter, 26.05.2021, 17:15 Uhr

    Es ist zu hoffen, dass auch die Rolle von Stapi Züsli, des Organisators der Balkon Show oberhalb des Impfzentrums, untersucht wird.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 26.05.2021, 17:55 Uhr

      Nenn Deinen Namen oder schweige still!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marc
      Marc, 27.05.2021, 10:40 Uhr

      Ist der Bitterli jetzt auch noch Kommentarspalten-Polizist? Würde ja passen…

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von CScherrer
      CScherrer, 27.05.2021, 12:42 Uhr

      @Marc: Kommentarspalten-Polizist, danke für den Lacher.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 27.05.2021, 23:49 Uhr

      Stammtischphilosoph Scherrer ist auch wieder da.
      Ach nö, Hetze ist langweilig.

      Man kann Herr Bitterlis Meinung teilen oder nicht, aber ohne Argumente würde ich das sein lassen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon